Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen“ ist der Oberbegriff für Kurse, die Studierende während der Vorlesungszeit besuchen.
Das können Vorlesungen und Seminare sein: Vorlesungen finden meist in großen Hörsälen statt; meistens redet der Dozent oder die Dozentin und die Studierenden hören zu und machen sich Notizen. Seminare finden in kleineren Gruppen und Räumen statt. Die Studierenden beteiligen sich aktiv, halten Referate und gestalten die Stunden mit.
Außerdem gibt es noch das Tutorium, das Colloquium und die Übung: Sie alle finden meist begleitend zu Vorlesungen oder Seminaren statt und sollen dabei helfen, das dort Gelernte nochmals zu vertiefen und offene Fragen zu klären.
In naturwissenschaftlichen Studiengängen gibt es außerdem Praktika, in denen die Studierenden Experimente durchführen. Alle Lehrveranstaltungen findest du im Vorlesungsverzeichnis.