Babylonian Medicine

Freie Universität Berlin

Int. Konferenz am SFB 980: Übungswissen und Philosophie

ÜBUNGSWISSEN IN RELIGION UND PHILOSOPHIE. Produktion, Weitergabe, Wandel

Internationale Konferenz des SFB 980 ‘Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit’
4./5. Dezember 2014

Anhand allgemeiner theoretischer Überlegungen und spezifischer historischer Quellen aus dem euroasiatischen Raum werden Zusammenhänge von wiederholender Übung, Wissensgenerierung und -wandel sowie Prozessen der Epistemisierung aufgezeigt. Die Leitthese des Workshops, dass sich Wissen durch beständiges Üben von Akteuren verändert, soll in interdisziplinären Gesprächen sowie mit Beispielen, die eine Stabilisierung von Wissensbeständen durch Einübung bezeugen, verfolgt werden.
Prof. Eva Cancik-Kirschbaum (Institut für Altorientalistik an der FU Berlin) schließt mit ihrem Beitrag „Wiederhole, was ich Dir gesagt habe!“ Systematik und Didaktik der Grundausbildung in Mesopotamien das erste Panel ‚Theorie und Geschichte‘ ab, das u.a. Dr. L. Lehmhaus, enger Mitarbeiter von Prof. M. J. Geller am SFB 980, als Impulsgeber für die Diskussion begleitet.

Veranstaltet wird die Konferenz durch das SFB-Projekt C02 – Askese in Bewegung: Formen und Transfer von Übungswissen in Antike und Spätantike unter der Leitung von Prof. Almut-Barbara Renger.

Nähere Angaben zum Tagungsprogramm finden Sie hier.

 

Agnes Kloocke

Der Beitrag wurde am Tuesday, den 2. December 2014 um 20:38 Uhr von Agnes Kloocke veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert