Babylonian Medicine

Freie Universität Berlin

Call for Papers: Interdisziplinärer Arbeitskreis “Alte Medizin” in Mainz

Seit 1981 tagt der Arbeitskreis “Alte Medizin” einmal im Jahr an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Er ist ein internationales Forum für den gegenseitigen Austausch über laufende Forschungsprojekte zu frühem heilkundlichem Wissen, dessen Tradierung und Rezeption.

Der Interdisziplinäre Arbeitskreis “Alte Medizin” ist wegen des ungewöhnlich breiten Spektrums der Teilnehmer vom Arzt und Apotheker bis hin zur akademischen Forschung  (neben Medizin- und Pharmaziehistorikern sind hier von Klassischen Philologen und Byzantinisten über Althistoriker, Mediävisten und Mittellateiner bis hin zu Archäologen, Ägyptologen, Assyriologen, Arabisten, Germanisten und Wissenschaftshistorikern alle Disziplinen vertreten), weltweit einmalig und ein zentrales Forum, das für den fach- und generationenübergreifenden Dialog zum Thema Alte Medizin aus ganz unterschiedlichen Kulturen steht.

Der Arbeitskreis “Alte Medizin” wird von Prof. Tanja Pommerening ausgerichtet und findet am 20. und 21. Juni 2015 in Mainz statt. Vorschläge für Vorträge können bis zum 13.02.2015 eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Arbeitskreis und zur Teilnahme finden sie hier.

 

Tanja Hidde

Der Beitrag wurde am Tuesday, den 10. February 2015 um 16:31 Uhr von Tanja Hidde veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert