Babylonian Medicine

Freie Universität Berlin

Strahil V. Panayotov als Gastgeber am Dahlem Junior Host Programme

Kiril Mladenov zu Gast bei Strahil Panayotov (Juni – Juli 2017)

 

Kiril Mladenov und Strahil Panayotov

Kiril Mladenov und Strahil Panayotov arbeiten zusammen an einem Artikel, welcher die Gesundheit des assyrischen Königs Esarhaddon und seiner Familie untersucht (7. Jahrtausend v. Chr.).

Kiril Mladenov hat vor kurzem seine Doktorarbeit bezüglich der politischen und sozialen Geschichte Esarhaddons an der Universität Sofia, Bulgarien, abgeschlossen. Strahil Panayotov ist Postdoc bei BabMed, ERC-Projekt an der Freien Universität Berlin, und beschäftigt sich mit mesopotamischen medizinischen Texten.

Ihre Zusammenarbeit, unterstützt durch das Dahlem Junior Host Programm, untersucht die Gesundheit von Esarhaddon und der assyrischen Königsfamilie durch eine Kombination von keilschriftlichen Schlüsselquellen. Diese Artefakte, welche sich jetzt im Britischen Museum in London befinden, wurden in der Hauptstadt des Assyrischen Reiches, Ninive (jetzt Mossul), entdeckt. Dort hat der König Esarhaddon mit seiner Familie gelebt. Kiril und Strahil werden einen sorgfältigen Blick auf jene königlichen Briefe werfen, welche die Gesundheitsprobleme der assyrischen Königsfamilie erwähnen und die relevante medizinische Terminologie mit der antiken therapeutischen Enzyklopädie von Ninive verbinden. Auf diese Weise wird man zeigen können, wie die körperlichen und seelischen Leiden von Esarhaddon sowie seiner Familie therapiert worden sind. Dabei soll keine retrospektive Diagnose unternommen, sondern eine allgemeine Beschreibung der Beschwerden der assyrischen Königsfamilie umrissen werden.

Mehr Informationen zum Dahlem Junior Host Programm auf der Projektseite des Dahlem Humanities Center.

Der Beitrag wurde am Monday, den 29. May 2017 um 08:05 Uhr von Agnes Kloocke veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert