E-Learning Blog

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

iTunes U: Erste deutsche Hochschulen vertreten

Seit einiger Zeit lassen sich bei iTunes U Vorlesungen und Seminarmitschnitte amerikanischer und englischer Universitäten herunterladen oder als Podcast abonnieren. Jetzt bieten auch die ersten deutschen Hochschulen kostenloses Lern- und Lehrmaterial über den iTunes Store an. In dem Bildungsbereich innerhalb des Apple iTunes Store halten die Universitäten/Institute ein vielfältiges Angebot an Audio- und Video-Dateien mit Vorlesungen, aktuellen Forschungsergebnissen und Informationen über die Universität zum kostenlosen Download bereit. Mit dabei sind die Ludwig-Maximilians-Universität München, die RWTH Aachen, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Hasso Plattner Institut.

„Die LMU erprobt seit längerem mithilfe der neuen Medien innovative Formen der Wissensvermittlung in Ergänzung zum grundlegenden Lehrangebot,“ sagt LMU-Präsident Professor Bernd Huber. „Auf unserem neuen Portal bündeln wir sukzessive diese audiovisuellen Inhalte aus der Lehre, aber auch zur Forschung an der LMU und zu unserem Profil. Damit wollen wir gezielt die ‚Generation iPod’ erreichen.“
(Quelle: LMU München)

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 15. Januar 2009 um 15:02 Uhr von Stefan Cordes veröffentlicht und wurde unter Podcast, Web 2.0 abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Eine Reaktion zu “iTunes U: Erste deutsche Hochschulen vertreten”

  1. Bernd

    Hört sich gut an. Kommt sowas auch an die FU?

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.