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eLearning & beyond

Linktipp: Urheberrecht für Lernende

Fragen, die im Zusammenhang mit Lehren und Lernen immer wieder aufkommen, sind solche zum Urheberrecht an Texten, Folien, Skripten etc. Aber auch die Frage, ob und unter welchen Bedingungen Vorlesungen aufgezeichnet oder mitgeschnitten werden dürfen sind brisant.

Antworten auf diese und andere Fragen finden sich oft auf den Seiten von iRights.info, dem Portal zu Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt.

Aktuell befasst sich ein Artikel mit einigen zentralen Fragen zum Urheberrecht für Lernende:

1. Was ist ein Zitat, was ein Plagiat?
2. Darf ich Vorlesungen oder Seminare aufzeichnen oder per Video übertragen?
3. Darf ich Klausuren, Vorlesungsskripte, Übungsaufgaben oder Präsentationsfolien im Netz veröffentlichen oder in sozialen Netzwerken tauschen?

  • Sonderfall 1: Gemeinfreie Inhalte kann jeder verwenden
  • Sonderfall 2: Open Educational Resources erlauben mehr

4. Eigene Arbeiten veröffentlichen: Was muss ich beachten?
5. Was ist Open Access?
6. Wann ist eine Zweitveröffentlichung erlaubt?
7. Team- und Auftragsarbeit: Wem gehört was?
(Quelle: iRights.info)

Tipp: Lesen!

Snowden warnt vor Dropbox Nutzung

Nun also auch von prominenter Stelle die Warnung vor der Nutzung von Dropbox.

In einem aktuellen Interview mit dem Guardian warnt Edward Snowden vor der Nutzung des Cloud-Dienstes Dropbox! Eine erhebliche “Gefahr für die Privatsphäre” sei der Dienst und Snowden unterstreicht noch einmal den Umstand, dass das Unternehmen die frühere Secretary of State Condoleezza Rice in das Unternehmen geholt hat.

“Dropbox is a targeted you know wannabe PRISM partner,” he told the Guardian. ”They just put … Condoleezza Rice on their board… who is probably the most anti-privacy official you can imagine. She’s one of the ones who oversaw Stellar Wind and thought it was a great idea. So they’re very hostile to privacy.”
(Quelle: The Guardian)

Zugleich zeigt Snowden Alternativen einer sicheren Cloudnutzung auf und empfiehlt, auf Online-Datenspeicher wie Spideroak umzusteigen.

Gegenüber SPIEGEL Online wehrt sich übrigens eine Dropbox Mitarbeiterin gegen die Vorwürfe…

Weitere Informationen unter:

Infoveranstaltung: iTunes an der Freien Universität

Die nächste Informationsveranstaltung zur Nutzung und zum Einsatz von iTunes U an der Freien Universität Berlin findet am Freitag, 11. April, von 10:00 – 12:00 im CeDiS-Schulungsraum in der Universitätsbibliothek statt!

Vorgestellt werden die Nutzungsmöglichkeiten von “Freie Universität Berlin on iTunes U”, CeDiS informiert über die Grundregeln und Nutzungsbedingungen und zeigt, wie Lehrende an der Freien Universität Ihre audiovisuellen Lehr- und Lerninhalte auf “Freie Universität Berlin on iTunes U” sowie dem FU-AV-Portal einbinden können.

Die Teilnahme ist für für alle Lehrenden an der Freien Universität Berlin frei.

Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Veranstaltungsort finden sich hier.

Einfach gute Lehre – Das Lehre Blog der CAU Kiel

Lehre an der CAUAn der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das “Gute Lehre-Blog” online:
Auf ”Einfach gute Lehre“ stellen Dozentinnen und Dozenten sowie Einrichtungen der Kieler Universität Beiträge und Informationen rund um das Thema  Hochschullehre ins Netz. Das Blog ist somit ein zentrales Portal für Nachrichten und Entwicklungen rund ums Thema Lehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Gleichzeitig soll das neue Blog Raum für Diskussionen, Umfragen und für die gemeinschaftliche Entwicklung von Lehr-Ideen bieten.

In der  Rubrik „Good Practice“ präsentieren sich interessante Lehr-Projekte aus der CAU. Ein Community-Kalender nimmt alle lehr-relevanten Termine auf und ein stetig wachsender “Methodenpool” hält Ideen und Umsetzungen (etwa  Impulse für lebhafte Seminar-Diskussionen, Feedback-Anregungen und Tipps zur Wissensverankerung) bereit. Ausdrücklich wird die Mit- und Zuarbeit der Kolleginnen und Kollegen eingefordert, so dass zu hoffen ist, dass in kurzer Zeit eine umfassende Sammlung guter Beispiele, Konzepte und Ideen rund um die Hochschullehre entstehen kann.

Sicher nicht nur für Lernende und Lehrende der CAU interessant!

=> Link zum Blog

Graf Zahl oder der schwarze Lord: Prof. Schulmeister zum Mathe-MOOC

Ein populäres MOOC-Vorhaben ist sicher das Projekt “Mathe-MOOC” von Christian Spannagel nebst Kolleginnen und Kollegen. Der MOOC gehört zu den Gewinnern des MOOC Wettbewerbs vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und von iversity.
Der Kurs läuft nun schon eine Weile und erfreut sich auf diversen Social Media Kanälen ausführlicher Diskussionen. Nun haben die Mathe-MOOC Macher Rolf Schulmeister zu seinen Ideen und auch seiner Kritik an MOOCs und vor allem am Mathe-MOOC gefragt.

Spielerisch oder verspielt? Schulmeister fühlt sich manchmal an die Sesamstraße erinnert…

Teil 1 ansehen:

Die  Zusammenstellung der drei Youtube Videos finden sich hier: Schulmeister zu Mathe-MOOC und mehr

Für Studis: „E-Tutoring“ – Lehrgang zum Lernen im Netz

Vom 31. März bis zum 4. April können studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität einen Workshop besuchen, der viele Fragen zum Thema E-Learning an der Freien Universität klären helfen soll.

  • Wie nutze ich die Lernplattform „Blackboard“?
  • Wie nutze ich die FU-Wikis und
  • Wie nutze ich die FU-Blogs?

Neben der Beantwortung dieser Fragen, werden insbesondere die wichtigsten Funktionen der verschiedenen Anwendungen vorgestellt und erprobt. Ziel ist es den Studierenden zu ermöglichen, schrittweise eine eigene E-Learning-Umgebung gestalten.

Auf Campus.leben gibt die Dozentin Katharina Bannicke vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Auskunft über die Schulung.

=> zur Anmeldung E-Tutoring

ToolTipp: Titanpad

Titanpad ist ein webbasierter Editor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten.

TitanpadDie Anwendung erlaubt es bis zu 16 Personen, in Echtzeit einen Text zu schreiben, ergänzen oder zu löschen. Dabei erhält jeder Teilnehmer eine eigene Farbe, die den jeweils erstellten Text eindeutig markiert. Mit Titanpad sind einfache Formatierungen möglich und mit “Timeslide” steht eine Funktion zur Verfügung, die es ermöglicht, Änderungen am Dokument einfach nach zu verfolgen oder rückgängig zu machen. Die Dokumente können darüberhinaus in Formaten wie HTML, PDF oder Microsoft Word exportiert werden. Die Einrichtung eines Pads setzt generell keine Registrierung voraus, eine Anmeldung ermöglicht jedoch individualisierte Pads zu erstellen.  D.h. wer sich sich kostenlos registriert, erhält mehr Kontrolle über die eigenen Pads. So können zum Beispiel gemeinsame Teambereiche als Subdomain (z.B. “MeinPad.titanpad.com”) eingerichtet werden und Teams können gemeinsam mehrere Pads bearbeiten. Die Pads können offen aber auch passwortgeschützt erstellt werden.

Tipp: Es empfiehlt sich die erstellten Pads immer auch zu sichern (Export), da nicht gewährleistet ist, dass die Daten nachhaltig auf dem Server des Anbieters zur Verfügung stehen.

=> Zu Titanpad

WhatsApp-Alternativen Threema, Telegram u.a. im Datenschutz-Check

Messenger

Quelle: iconmonstr

Stiftung Warentest – ja die gibt es noch! – hat sich Alternativen zum beliebten WhatsApp Messenger angesehen und diese im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit untersucht.
Vor dem Hintergrund, dass offenbar viele WhatsApp Nutzerinnen und Nutzer eine Alternative suchen, nachdem die App von Facebook gekauft wurde, fragten die Warentester:

  • Welche WhatsApp-Alternative ist sicher?
  • Welcher Messenger vernachlässigt den Datenschutz komplett?
  • Welche App tut nur so, als seien die Daten geschützt?

Fünf Messenger wurden bewertet: Whatsapp, Threema, Telegram, Line und der Blackberry Messenger

Das Ergebnis der Datenschutz-Bewertung:

  • WhatsApp: sehr kritisch
  • Threema: unkritisch
  • Telegram: kritisch
  • Line: sehr kritisch
  • Blackberry Messenger: sehr kritisch

=> Zum TEST

Über E-Learning, MOOCs und Stolpersteine

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit in einem kurzen Interview für das theorieblog.de einige Fragen zum Thema E-Learning und aktuelle Trends in diesem Umfeld beantworten zu können. Insbesondere die Entwicklung und aktuelle Situation von E-Learning in  den Politik- und Sozialwissenschaften wird in dem kurzen Gespräch thematisiert.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen vom theorieblog.de für diese Gelegenheit zum Austausch!

)

 

 

Podcast: Social Media in der Wissenschaftskommunikation

Nicht viele, aber immer mehr Hochschulen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen nutzen die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke im Internet. Wie die Einrichtungen die sozialen Netzwerke Facebokk, Google+ und Twitter nutzen, zeigt ein Podcast des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Expertinnen und Experten geben in kurzen Interviews Statements Ihre Erfahrungen und Kritik kund.

Hörenswert!