eLab

eLearning & beyond

Infoveranstaltung: iTunes an der Freien Universität

Die nächste Informationsveranstaltung zur Nutzung und zum Einsatz von iTunes U an der Freien Universität Berlin findet am Freitag, 11. April, von 10:00 – 12:00 im CeDiS-Schulungsraum in der Universitätsbibliothek statt!

Vorgestellt werden die Nutzungsmöglichkeiten von “Freie Universität Berlin on iTunes U”, CeDiS informiert über die Grundregeln und Nutzungsbedingungen und zeigt, wie Lehrende an der Freien Universität Ihre audiovisuellen Lehr- und Lerninhalte auf “Freie Universität Berlin on iTunes U” sowie dem FU-AV-Portal einbinden können.

Die Teilnahme ist für für alle Lehrenden an der Freien Universität Berlin frei.

Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Veranstaltungsort finden sich hier.

Einfach gute Lehre – Das Lehre Blog der CAU Kiel

Lehre an der CAUAn der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das “Gute Lehre-Blog” online:
Auf ”Einfach gute Lehre“ stellen Dozentinnen und Dozenten sowie Einrichtungen der Kieler Universität Beiträge und Informationen rund um das Thema  Hochschullehre ins Netz. Das Blog ist somit ein zentrales Portal für Nachrichten und Entwicklungen rund ums Thema Lehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Gleichzeitig soll das neue Blog Raum für Diskussionen, Umfragen und für die gemeinschaftliche Entwicklung von Lehr-Ideen bieten.

In der  Rubrik „Good Practice“ präsentieren sich interessante Lehr-Projekte aus der CAU. Ein Community-Kalender nimmt alle lehr-relevanten Termine auf und ein stetig wachsender “Methodenpool” hält Ideen und Umsetzungen (etwa  Impulse für lebhafte Seminar-Diskussionen, Feedback-Anregungen und Tipps zur Wissensverankerung) bereit. Ausdrücklich wird die Mit- und Zuarbeit der Kolleginnen und Kollegen eingefordert, so dass zu hoffen ist, dass in kurzer Zeit eine umfassende Sammlung guter Beispiele, Konzepte und Ideen rund um die Hochschullehre entstehen kann.

Sicher nicht nur für Lernende und Lehrende der CAU interessant!

=> Link zum Blog

Graf Zahl oder der schwarze Lord: Prof. Schulmeister zum Mathe-MOOC

Ein populäres MOOC-Vorhaben ist sicher das Projekt “Mathe-MOOC” von Christian Spannagel nebst Kolleginnen und Kollegen. Der MOOC gehört zu den Gewinnern des MOOC Wettbewerbs vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und von iversity.
Der Kurs läuft nun schon eine Weile und erfreut sich auf diversen Social Media Kanälen ausführlicher Diskussionen. Nun haben die Mathe-MOOC Macher Rolf Schulmeister zu seinen Ideen und auch seiner Kritik an MOOCs und vor allem am Mathe-MOOC gefragt.

Spielerisch oder verspielt? Schulmeister fühlt sich manchmal an die Sesamstraße erinnert…

Teil 1 ansehen:

Die  Zusammenstellung der drei Youtube Videos finden sich hier: Schulmeister zu Mathe-MOOC und mehr

Für Studis: „E-Tutoring“ – Lehrgang zum Lernen im Netz

Vom 31. März bis zum 4. April können studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität einen Workshop besuchen, der viele Fragen zum Thema E-Learning an der Freien Universität klären helfen soll.

  • Wie nutze ich die Lernplattform „Blackboard“?
  • Wie nutze ich die FU-Wikis und
  • Wie nutze ich die FU-Blogs?

Neben der Beantwortung dieser Fragen, werden insbesondere die wichtigsten Funktionen der verschiedenen Anwendungen vorgestellt und erprobt. Ziel ist es den Studierenden zu ermöglichen, schrittweise eine eigene E-Learning-Umgebung gestalten.

Auf Campus.leben gibt die Dozentin Katharina Bannicke vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Auskunft über die Schulung.

=> zur Anmeldung E-Tutoring

ToolTipp: Titanpad

Titanpad ist ein webbasierter Editor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten.

TitanpadDie Anwendung erlaubt es bis zu 16 Personen, in Echtzeit einen Text zu schreiben, ergänzen oder zu löschen. Dabei erhält jeder Teilnehmer eine eigene Farbe, die den jeweils erstellten Text eindeutig markiert. Mit Titanpad sind einfache Formatierungen möglich und mit “Timeslide” steht eine Funktion zur Verfügung, die es ermöglicht, Änderungen am Dokument einfach nach zu verfolgen oder rückgängig zu machen. Die Dokumente können darüberhinaus in Formaten wie HTML, PDF oder Microsoft Word exportiert werden. Die Einrichtung eines Pads setzt generell keine Registrierung voraus, eine Anmeldung ermöglicht jedoch individualisierte Pads zu erstellen.  D.h. wer sich sich kostenlos registriert, erhält mehr Kontrolle über die eigenen Pads. So können zum Beispiel gemeinsame Teambereiche als Subdomain (z.B. “MeinPad.titanpad.com”) eingerichtet werden und Teams können gemeinsam mehrere Pads bearbeiten. Die Pads können offen aber auch passwortgeschützt erstellt werden.

Tipp: Es empfiehlt sich die erstellten Pads immer auch zu sichern (Export), da nicht gewährleistet ist, dass die Daten nachhaltig auf dem Server des Anbieters zur Verfügung stehen.

=> Zu Titanpad

WhatsApp-Alternativen Threema, Telegram u.a. im Datenschutz-Check

Messenger

Quelle: iconmonstr

Stiftung Warentest – ja die gibt es noch! – hat sich Alternativen zum beliebten WhatsApp Messenger angesehen und diese im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit untersucht.
Vor dem Hintergrund, dass offenbar viele WhatsApp Nutzerinnen und Nutzer eine Alternative suchen, nachdem die App von Facebook gekauft wurde, fragten die Warentester:

  • Welche WhatsApp-Alternative ist sicher?
  • Welcher Messenger vernachlässigt den Datenschutz komplett?
  • Welche App tut nur so, als seien die Daten geschützt?

Fünf Messenger wurden bewertet: Whatsapp, Threema, Telegram, Line und der Blackberry Messenger

Das Ergebnis der Datenschutz-Bewertung:

  • WhatsApp: sehr kritisch
  • Threema: unkritisch
  • Telegram: kritisch
  • Line: sehr kritisch
  • Blackberry Messenger: sehr kritisch

=> Zum TEST

Über E-Learning, MOOCs und Stolpersteine

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit in einem kurzen Interview für das theorieblog.de einige Fragen zum Thema E-Learning und aktuelle Trends in diesem Umfeld beantworten zu können. Insbesondere die Entwicklung und aktuelle Situation von E-Learning in  den Politik- und Sozialwissenschaften wird in dem kurzen Gespräch thematisiert.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen vom theorieblog.de für diese Gelegenheit zum Austausch!

)

 

 

FU Berlin auf Facebook

Quelle: FU Berlin

Nachdem die Freie Universität nun auch auf iTunesU vertreten ist,  beliebt noch zu erwähnen, dass bereits im letzten Jahr ein anderer sozialer Kanal der Uni eingerichtet wurde…
Die FU präsentiert sich seit geraumer Zeit nämlich auch auf Facebook und informiert diejenigen, die sich für Wissenschaft im Allgemeinen und die Freie Universität im Besonderen interessieren. Dabei sind die Inhalte nicht immer wissenschaftsbezogen, sondern thematisieren alles, was sich auf und um den Campus herum so tut.

Studierende, die olympisches Gold oder Europameistertitel gewinnen, ein opp platt rappender Student oder Gastvorträge bedeutender Wissenschaftler: An der Freien Universität ist kein Tag wie der andere.
www.facebook.com/freieuniversitaetberlin

(via FU Berlin)

Übrigens: Die FU twittert auch und zwar hier: https://twitter.com/FU_Berlin

Neues Selbstlernmodul: FU-Blogs

Navigation Blogschulung

Navigation Blogschulung

Neben dem “klassischen” Präsenz-Schulungsangebot, finden sich mehr und mehr auch Online Angebote, wie z.B. Webinare oder Selbstlernmodule im Fortbildungsportfolio von CeDiS. Nachdem bereits das Selbstlernmodul für die FU-Wikis für FU Angehörige zur Verfügung steht, ist ab sofort auch das Selbstlernmodul für die FU-Blogs online zugänglich.

Interessierte können sich hier über die wesentlichen Funktionalitäten und erste Einsatzszenarien von Blogs informieren. In kurzen Übungen kann das Gelernte überprüft und ggf. wiederholt werden.  Sie können unabhängig von Zeit und Ort auf die Materialien des Blogs zugreifen und die Lernmodule und Übungen absolvieren. So bestimmen die Lernenden, wann, wo und wie sie die Lektionen bearbeiten. Über ein Navigations-Raster können die thematischen Schwerpunkte und der Lernweg bestimmt werden. Darüberhinaus können über die Kategorien selbst  thematischen Schwerpunkte gewählt werden. Die Tagcloud der Schlagwörter bietet schließlich einen weiteren Einstieg in die Themen der Blogschulung. Über ein Feedback Formular können Anregungen und Tipps an das CeDiS Fortbildungs-Team gesendet werden.

Am Ende der Lernmodule steht vielleicht der Einsatz eines ersten eigenen Blogs!
Viel Spaß und Erfolg!

» Zum Selbstlernmodul FU-Blogs

FU Berlin auf iTunes U

Mit einem neuen institutionellen Auftritt präsentiert sich die Freie Universität auf der Apple Bildungsplattform iTunes U.

Unter „Freie Universität Berlin on iTunes U“ (iTunes Link) finden Interessierte ab sofort audiovisuelle Lehr- und Lernmaterialien sowie Aufzeichnungen von Tagungen, Preisverleihungen oder Ringvorlesungen. Neben dem Angebot auf iTunes werden alle Materialien auch über ein universitätseigenes Audio-Video-Portal (http://av-portal.fu-berlin.de/itunesu) der internen und externen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

In einer Info-Veranstaltung informieren das Center für Digitale Systeme (CeDiS) und die Stabsstelle Presse und Kommunikation am Dienstag, 28. Januar 2014, von 10.00 bis 12.00 Uhr im CeDiS-Schulungsraum über „Freie Universität Berlin on iTunes U“ und das neue AV-Portal.
Eingeladen sind alle Interessierten der Freien Universität.
(via campus.leben)