Faszinierungsprozesse

Faszinierungsprozesse – religiös motivierte und geschlechtsspezifisch geformte Reaktionen junger Menschen auf islamische Predigten

Home

Habt ihr manchmal den Eindruck, dass in den Medien hauptsächlich negative Schlagzeilen abgedruckt werden?

Häufig scheinen eben nur schlechte Nachrichten, gute Nachrichten zu sein. Sicherlich trifft das auf die allermeisten Themen zu – aber auch in Bezug auf muslimische Jugendliche fällt auf, dass im Fokus der Medien vorwiegend Defizite, Ängste und Probleme stehen.

Während unserer neun-monatigen Vorstudie konnten wir bereits mit vielen jungen Muslimen sprechen. Dabei fiel uns auf, dass viele das Gefühl hatten, es werde oft ÜBER sie aber nur selten MIT ihnen gesprochen. Ein Forschungsprojekt, so wie wir es vorhaben, unterscheidet sich von einem journalistischen Ansatz. In unserer wissenschaftlichen Studie geben wir ganz bewusst jungen Muslimen die Möglichkeit, über Dinge zu sprechen, die ihnen in Bezug auf ihre Religion wichtig sind.

Anders ausgedrückt: Wir nehmen Dich als jungen Menschen ernst und versuchen Deine Aussagen, Empfindungen und Handlungsweisen im Kontext Deiner spezifischen Lebenssituation als muslimischer Jugendlicher in Deutschland zu verstehen. Eine ausgewogene wissenschaftliche Studie, die mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung arbeitet, kann einen wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Debatten um muslimische Jugendliche in Deutschland leisten.

Für uns ist Forschung aber keine Einbahnstraße. Im Gegenteil, wir hoffen, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und wünschen uns einen ehrlichen und vertrauensvollen Austausch. Daher haben wir auf dieser Homepage einige Hintergrundinformationen (Projektbeschreibung, Forschungsmethoden, Ablauf der Gespräche) für unsere Interviewpartner zusammengestellt. Hier kannst Du Dich noch einmal über unser Forschungsprojekt informieren und in Ruhe entscheiden, ob Du an unserem Forschungsprojekt teilnehmen möchtest. Deine Teilnahme an diesem wissenschaftlichen Projekt ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt anonym. Wir garantieren Dir, dass Deine Daten absolut vertraulich behandelt werden.

Für Fragen, Kritik oder Feedback stehen wir jederzeit zur Verfügung.