Wiki in 15 Minuten: Arbeiten mit Seitenvorlagen im Wiki

In unserer Webinar-Reihe „Wiki in 15 Minuten“ haben wir heute die Seitenvorlagen im FU-Wiki System Confluence unter die Lupe genommen.

Mit den Seitenvorlagen ist es möglich,  Nutzern eine vorstrukturierte und vorformatierte Wikiseite anzubieten, um Texte/Inhalte hinzufügen.

Sofern Wiki-Beitrage von Studierenden in Seminaren oder Vorlesungen verlangt werden, kann eine vorstrukturierte/vorformatierte Seite helfen, den Erwartungshorizont zu klären (Umfang/Art/ Struktur des Beiträges) und somit die Beteilligungsbereitschaft  erhöhen.

Lehrende können die Standard Seitenvorlagen nutzen oder ihre eigene persönlich angepasste Seitenvorlagen erstellen.

Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Wikis in der Lehre haben, laden wir Sie zu unserem nächsten “Wiki in 15 Minuten” Webinar ein.

Datum: Di., 05.05.2015, 11:00–11.15 Uhr

Thema
: Wiki Benutzerverwaltung: Wer hat Zugriff auf mein Wiki?

Alle Infos und Termine zum “Wiki in 15 Minuten”:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/social_media/Wiki_15.html

 

Blackboard in 15 Minuten: Ideen für den Einsatz von Blackboard Wikis in der Lehre

Seit dem letzen Wintersemester veranstalten wir die Webinar-Reihe „Blackboard in 15 Minuten“.Wir versuchen dabei eine ausgewogene Auswahl an Themen der Blackboard-Handhabung und Blackboard-Didaktik zu präsentieren.

Wir haben die heutige Sitzung diesem zweiten Themenfeld gewidmet. Das Webinar heute präsentierte Ideen für den Einsatz von Blackboard-Wikis in der Lehre.
Der Arbeit mit Wikis innerhalb von Blackboard bringt viele Vorteile mich sich:

  • In der Regel sind die Teilnehmer schon im Blackboard eingetragen. Die Arbeit mit Wikis innerhalb von Blackboard erfordert kein zusätzliches Benutzermanagement
  • Wikis sind hervorragende Werkzeuge für asynchrone Kommunikation und Kollaboration.  Mit Wikis kann man Gruppenarbeit außer der Unterrichtszeit stattfinden lassen.
  • Mit Wiki kann man vielfältige Lernaktivitäten mit aktiver Beteiligung der Studierenden planen und umsetzen.
  • Mit Wikis kann man auch Methodenvielfalt fördern. Wikis eignen sich für die online Umsetzung von zahlreichen aktivierenden Methoden wie Gruppen-Puzzle oder Stationen Lernen

Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Blackboard  in der Lehre haben, laden wir  Sie zu unserem nächsten „Blackboard in 15 Minuten“ Webinar ein.

Datum: Do., 07.05.2015, 11:00–11.15 Uhr

Thema: Kursmaterialien hochladen und organisieren

Alle Infos und Termine zum „Blackboard in 15 Minuten“:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/lernplattform/BB_15min_06112014.html

Einladung zur ICM-Werkstatt. Thema: „ICM und die Muggles“

Einladung: „ICM und die Muggles“

Online Werkstatt : „ICM and beyond”

Termin: 13.04.2015 um 17:30 Uhr

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Referent: Daniel Lambach

Daniel Lambach

 

 

 

 

 

 

Thema: „ICM und die Muggles“

Praktiker des Inverted Classroom sind nach der ersten Anwendung meist sehr von der Methode überzeugt. Wie reagieren aber die „Muggles“ – KollegInnen, die (Hoch-)Schulverwaltung, Eltern und andere Beobachter – darauf? Erzeugen Pilotprojekte einen positiven Sog und regen sie zur Nachahmung an oder rufen sie Widerstand von didaktischen
Traditionalisten hervor?

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Veranstaltungsrückblick: Social Media Nutzertreffen

Social Media in Lehre und Forschung: Nutzertreffen

Am 27. März war es wieder soweit: Social-Media-Nutzer/innen kamen in der AustauchBar des Social Media Cafés zusammen, um sich über die gesammelten Erfahrungen beim Einsatz von Social Media im Lehr- und Wissenschaftsalltag auszutauschen, weitere Möglichkeiten kennenzulernen und Tipps zu erhalten. Im Fokus des Austauschs standen dieses Mal „Wikis“ und „Web-Desktops“ (siehe Tool-Portfolio) Die AustauschBar fungiert als informelles Usertreffen, in denen die Nutzer/innen im Zentrum stehen und die für sie interessanten Tools, aufgetretenen technischen Schwierigkeiten und zu diskutierenden Erfahrungen (z.B. bei der mediendidaktischen Konzeption, bei der teletutoriellen Betreuung, …). Unterstützt wurde das Social-Media-Nutzertreffen wie immer mit dem Wiki zur AustauschBar, in dem (für den Nutzerkreis des 27.03.) aufgetretene Fragen, Antworten, Ideen usw. eingestellt sind.

Veranstaltungsrückblick: Teaching Lab zu Social Media

Rückblick auf die 2-tägige Fortbildung 

Am 16. und 17. März 2015 fand das Teaching Lab: Social Media in der Lehre statt, eine zweitägige Fortbildung für Lehrende der Freien Universität Berlin, durchgeführt von der AG Web 2.0 / E-Learning 2.0.

In dieser Fortbildung erhielten die Lehrenden die Möglichkeit, zentrale Social Media Tools kennen zu lernen, sich mit Einsatzformen für Lehre und Lernen vertraut zu machen, die Werkzeuge praktisch auszuprobieren und erste Ideen für die Nutzung in der eigenen Lehre zu entwickeln.

Das Teaching Lab dient nicht nur dazu, um die Möglichkeiten von Social Media zur Unterstützung von Studium, Lehre und Kommunikation aufzuzeigen, sondern auch um Input von den Lehrenden zu erhalten, welche Social Media Tools für den Hochschulalltag geeignet erscheinen und welche Szenarien einen Mehrwert für die Praktiker/innen bieten.

Insgesamt eine gelungene Fortbildung mit vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken. Eine Danke an die Teilnehmer/innen auch für ihre Rückmeldungen und die Anregungen!

Ein Riesenlob an die Veranstalterinnen!  Eine einmalige Atmosphäre und eine didaktisch hervorragende Darbietung!

Einige Blöcke wie Padlet, Mindmap waren kurz und sehr gut, insbesondere die Kurzfilme die gezeigt worden zur Funktion der Anwendungen. Andere wie Wikis waren auch sehr kurz, hier wäre mehr Input und mehr selber machen besser gewesen.

Weitere Informationen zu dem Ablauf, zu den eingeladenenden Expert/innen und zur begleitenden Online-Umgebung gibt es hier.

Veranstaltungstipp: Mediengestützte Lehre und Urheberrecht

Am Freitag den 27.3.2015 findet in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr unsere Fortbildung zum Thema „Mediengestützte Lehre und Urheberrecht“ statt. Wie in jedem Jahr konnten wir für diesen Termin den renomierten „Internet-Anwalt“ Dr. Till Kreutzer gewinnen. Herr Kreutzer ist Rechtsanwalt in Berlin. Er berät unter anderem Medienunternehmen aller Art und zudem schwerpunktmäßig öffentliche Institutionen (Hochschulen, Archive, Forschungsgesellschaften, Bibliotheken, etc.) in urheber-, persönlichkeits- und datenschutzrechtlichen sowie IT-Rechtsfragen.

Die Themen der Veranstaltung im Überblick:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrmaterialien im Kontext von E-Learning und sozialen Medien
  • Urheberechtlich geschützte vs. freie Inhalte
  • Regelungen im Umgang mit Zitaten
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Thema

Und wie in jedem Jahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spannende und interessante Veranstaltung, in der Sie Gelegenheit haben, einem ausgewiesenen Experten Ihre Fragen zum Thema mediengestütze Lehre und Urheberrecht zu stellen. Versäumen Sie nicht diese Chance und melden Sie sich für die letzten, wenigen Plätze an!

=> Zur Anmeldung

GML² 2015 E-Examinations: Chances and Challenges

 

GML2015Die am 19. und 20. März an der Freien Universität Berlin stattfindende GML² 2015 richtet sich an nationale und internationaleInteressenten aus Lehre, Forschung und Wirtschaft, die sich mit Themen rund um computergestützte Prüfungen befassen. Die Bandbreite an behandelten Einzelthemen reicht von einführenden Good-Practice-Szenarien über Prüfungsdidaktik, Recht und Sicherheit, Sicherung der Prüfungsqualität bis hin zu technischen Fragen der im Markt verfügbaren Prüfungssoftwarelösungen.

Wir freuen uns schon jetzt, dass wir einen der führenden Prüfungsdidaktiker aus dem englischsprachigen Raum – Prof. Geoffrey Crisp (Universität Melbourne/AU) – für die Keynote gewinnen konnten. Neben ihm werden weitere Expertinnen und Experten aus Deutschland, Kanada, der Schweiz und Österreich als Vortragende zu Wort kommen und Möglichkeiten zum intensiven Erfahrungsaustausch bieten. (Quelle: https://www.gml-2015.de/index.html)

Hier finden Sie den Link zum Livestream der Tagung.

Viel Spaß

Ankündigung: Social Media Nutzertreffen

 Social Media in Lehre und Forschung: Nutzertreffen

AustauschBar

social-media_mit_Termin

Social Media wie Wikis, Blogs, Facebook, Twitter & Co. werden an der Freien Universität zunehmend in der Lehre und der Forschung eingesetzt. Dozent/innen und Wissenschaftler/innen nutzen z. B. Social-Bookmarking-Tools zur sozialen Literaturverwaltung, Wikis zur Kollaboration, Blogs zur Kommunikation, Web-Desktops zur Organisation oder Online-Portale zur Vernetzung und Bildung von Lern-/Forschungscommunities. Bei den Nutzertreffen kommen Anwender/innen zusammen, um sich über Erfahrungen beim Einsatz dieser Tools auszutauschen, Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und über Verbesserungen und Anpassungen zu reden.

Nächster Termin: Fr, 27.03., 13-15 Uhr

Zur Anmeldung hier entlang >>

Veranstaltungsrückblick: Mit Videos die Lernkultur verändern

Der Zugang zu online verfügbarem Videomaterial ist so leicht wie nie zuvor. Die technische Ausstattung, die nötig ist, um ein Video zu betrachten oder zu produzieren, trägt heute fast jede/r in der Tasche.
Am vergangenen Donnerstag fand im Rahmen vom  Hochschuldidaktischen Zertifikat  der Workshop „Mit Videos die Lernkultur verändern“ statt.

Bei dem Workshop haben wir uns mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Wie kann Videomaterial didaktisch fundiert in Präsenzveranstaltungen integriert werden?
  • Welche Methoden haben sich in Vorlesungs- bzw. Seminarkontexten bewährt?
  • Welche Lernaufgaben kann man unter Nutzung von Videos erstellen?
  • Wie können Videos unter Nutzung von Online-Tests, Wikis, Foren und Blogs in Lernaktivitäten eingebunden werden?

Sie können die Aufgaben zum Workshop auf dem Slideshare Auftritt von CeDiS ansehen und herunterladen.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Workshop verpasst?  Keine Sorge!

Der Einsatz von Videos in der Lehre ist unser aktuelles Schwerpunktthema im Fortbildungsprogramm.

Sie können sich hier über weitere Veranstaltungen informieren und dafür anmelden.
Viel Spaß beim Lesen und Schauen!

 

Neue Online-Vortragsreihe für Adobe Connect Nutzer/innen

Am 17. März startet die Online-Vortragsreihe der Adobe Connect DACH Nutzergruppe. Im zweiwöchigen Rhythmus geben erfahrene Connect-Veranstalter/innen halbstündige Einblicke in verschiedene Nutzungsszenarien, didaktische Tricks & Kniffe sowie vertiefendes, technisches Know-How. Die einzelnen Vorträge richten sich sowohl an Adobe Connect Anfänger/innen als auch an fortgeschrittene Nutzer/innen.

Der erste Termin am 17.03 um 16 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema “Vorlesung und Seminar in Adobe Connect: Chancen und Risiken“. Die weiteren Themen können bereits in der Veranstaltungsübersicht eingesehen werden und reichen von “Chat kreativ nutzen” über “Grundlagen zu Audio- und Videoeinsatz” bis hin zu “Mobilen Apps & Telefoneinbindung”. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Link zur Veranstaltung ist direkt im begleitenden Veranstaltungsblog einzusehen. Eine Wiederholung der jeweiligen Vorträge ist semesterweise geplant.

Angeboten wird die Vortragsreihe von der Didaktik-AG der oben genannten Nutzergruppe, die sich seit 2013 regelmäßig online trifft, um die didaktische Unterstützung des Einsatzes von Adobe Connect in der Hochschullehre gemeinsam voranzutreiben. Ein erstes Vorhaben war der Aufbau eines Adobe Connect Didaktik-Wikis, welches viele wertvolle Ideen zum Einsatz einzelner Pods sowie erprobte Praxisbeispiele bereithält. Mit der Vortragsreihe wird nun ein weiteres Element zur Unterstützung der Online-Lehre mit Adobe Connect angeboten.

Viel Spaß