IB Examenstipps

Ein weiterer toller Blogs Freie Universität Berlin Blog

Themenwahl für Examensarbeiten

Ein häufiges Problem von Examensarbeiten ist schon allein die Suche nach einem geeigneten Thema.  In Sprechstunden kommt es häufig vor, dass ich so oder ähnlich gefragt werde: „Ich interessiere mich für transatlantische Beziehungen. Kann ich darüber schreiben?“ Ja, lautet die Antwort zunächst, nur ist das noch kein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit sondern allenfalls ein Interessensgebiet. Wie macht man daraus eine sinnvolle Fragestellung und ein geeignetes Thema?

Es gibt grundsätzlich zwei Wege, wie man verfahren kann: top-down (deduktiv) oder bottom-up (induktiv). Den letzten induktiven Weg hat James Rosenau gewiesen. Ich mache zunächst eine Beobachtung, z.B. die Beziehungen zwischen den USA und der BRD haben sich seit dem Amtsantritt von Obama auf verschiedenen Politikfeldern sehr verbessert. Nun fragt man laut Rosenau: „for what is this an instance?“ also für welchen aus der Lehre der Politikwissenschaft bekannten musterhaften Zusammenhang ist die Verbesserung der deutsch-amerikanischen Beziehungen ein Beispiel? Dazu fallen einem nun mehrere Erklärungsmöglichkeiten ein wie z.B. a) Beziehungen verbessern/verschlechtern sich dann, wenn neue Regierungen ins Amt gewählt werden; b) Beziehungen verbessern/verschlechtern sich dann, wenn die Weltlage sich krisenhaft zuspitzt oder c) Beziehungen verbessern/verschlechtern sich dann, wenn die Spitzenpolitiker über ähnliche Identitäten verfügen, usw. Diese Möglichkeiten verweisen auf Theoriediskussionen Internationalen Beziehungen. Man kann nun sein eignes Forschungsinteresse politikwissenschaftlich einordnen und dadurch eine konkretere Fragestellung bilden.

Die zweite, deduktive Möglichkeit ist, sich mit Forschungsständen und Theorien zu befassen und dann empirische Beispiele zu suchen, anhand denen man die theoretischen Aussagen testen kann. Einen guten Einstieg bieten dazu Bücher oder fachzeitschriften, die Forschungsstände und/oder Forschungsprogramme zusammenfassen und erläutern. Was wissen wir zu bestimmten Fragen und was wissen wir (noch) nicht?. Einschlägig sind hier die Bücher der American Political Science Association mit dem Titel: Political Science. State of the Discipline. Außerdem das Handbook for Internatioanle Relations und natürlich das Jahrbuch Annual Review of Political Science.

Als allgemeiner Hinweis bei der Themensuche kann helfen das Büchlein von Van Evera, Stephen. 1997. Guide to Methods for Students of Political Science. Ithaca: Cornell University Press.

Der Beitrag wurde am Montag, den 6. Juli 2009 um 13:49 Uhr von Christian Tuschhoff veröffentlicht und wurde unter Themenwahl abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.