IB Examenstipps

Ein weiterer toller Blogs Freie Universität Berlin Blog

Themenfindung und -auswahl

Ein häufiges Problem bei Abschlussarbeiten ist, dass man zwar ein Themengebiet nennen kann, es dann aber schwer fällt, daraus eine Thematik für eine Abschlussarbeit zu bilden und eine Fragestellung zu formulieren. Zu diesem Problem hier zwei konkrete Hilfestellungen:

Erstens kann es hilfreich sein, eine Mindmap zum Themengebiet zu erstellen, mit der dieses auf grafische Weise strukturiert dargestellt wird. Mindmaps helfen bei der Strukturierung und erlauben gleichzeitig, Bezüge zwischen Strukturen sichtbar zu machen, also wie verschiedene Aspekte des Themas zusammen hängen. Man kann dies auf einem großen Blatt Papier machen, oder mindmapping Software nutzen, die es teils kostenlos im Internet gibt. Hat man einmal ein Themengebiet auf diese Weise strukturiert, fällt es leichter, einen bearbeitbaren Aspekt herauszugreifen und zum Thema der Abschlussarbeit machen. dabei kann man sich der Theorien Internationaler Beziehungen bedienen, indem man fragt, was würde diese oder jene Theorie an diesem Thema interessieren und wie würde sie ihre spezifischen Fragen analytisch beantworten.

Zweitens, wenn es einmal gelungen ist, das Thema einzugrenzen und etwa auf einer Mindmap die verschiedenen Möglichkeiten sieht, welche verschiedenen Themen bearbeitet werden können, besteht immer noch das Problem, dass man sich für eines entscheiden muss. Hier ein paar Hilfestellungen, wie man eine solche Auswahl treffen kann:

Eine Möglichkeit ist, sich selbst zu fragen, welches der möglichen Themen einen selbst am meisten interessiert, d.h. wo man sich die interessanten Antworten erwartet oder was man schon immer einmal herausfinden wollte. Dann lässt man seiem Entdeckergeist vollen Lauf.

Eine andere Möglichkeit ist, sich zu fragen, vor welche Art von Herausforderungen die einzelnen Themen einen selbst stellen. Z.B. Ist vor allem kritisches Denken gefragt? Soll vor allem Material gesammelt, gesichtet und ausgewertet werden? Ist vorwiegend konzeptionelles, theoretisches Denken gefordert? usw. Man kann dann fragen, welche dieser verschiedenen Fähigkeiten man ganz besonders gut beherrscht und das Thema auswählen, bei dem man am besten seine Stärken auspielen kann.

Eine letzte Möglichkeit ist zu fragen, welches Thema denn die größte gesellschaftliche oder wissenschaftliche Relevanz hat, d.h. mit welchem Thema den wichtigsten Beitrag zur Politik oder zur Wissenschaft leisten kann.

Alle drei Auswahlkriterien schließen sich nicht gegenseitig aus. Sie sind jedoch Hilfsmaßnahmen, die einen zu einer Auswahlentscheidung befähigen können.

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 26. Mai 2011 um 14:26 Uhr von Christian Tuschhoff veröffentlicht und wurde unter Themenwahl abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.