Grundlagen des inverted / flipped classroom

Am 13. 7. um 17.30 gibt es wieder eine neue Session des #icmchatde.

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

kurtneu-bw-214x300 imgp3525
Kurt Söser (Lehrer, Visionär, GeoGebra-Trainer, OneNote-Freak, Digital Native, Blogger, Geek, Gitarrist, Microsoft Expert Educator 2014; https://www.kurtsoeser.at) stellt gemeinsam mit Christian F. Freisleben-Teutscher (Halbtags Fh St. Pölten, Projekt inverted Classroom; freiberuflich tätig als Berater, Referent Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit Soziales) wichtige Grundprinzipien des flipped / inverted classroom vor und wie sich diese im Schulbereich umsetzen lassen (wobei diese weitgehend auch im Hochschulbereich hilfreich sind / Gültigkeit haben – insoferne sind also auch Lehrende aus diesem Feld als Teilnehmende sehr gerne willkommen!). Dieser icmchatde ist eine Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule, Christian wird über diese während des Sommers, weitere E-Lectures zum Thema gestalten.

Wir laden alle Teilnehmende als Vorbereitung ein sich diesen Zwei-Seiter zu ICM anzusehen (Zeitaufwand ca. 10 – 15 Min.), den die FH St. Pölten kürzlich erstellt hat und der einen sehr guten Überblick gibt.

Die Grundidee dieses didaktischen Ansatzes klingt einfach und altbekannt: Schülerinnen und Schüler (bzw. Studierende) bereiten sich auf Präsenzphasen vor, dort ist dann ein starker Fokus auf Vertiefung, Diskussion, Anwendung, Weiterentwicklung. Wichtig ist eine gute Planung; bewusster Einsatz von digitalen Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten; die Unterstützung von SchülerInnen, verschiedene Rollen austesten zu können – als Forschende, Vermittelnde, NetzwerkerInnen, Spielende…

Wir werden auch Hinweise auf eine erfolgreiche Umsetzung geben.

 

Autor: Christian F. Freisleben-Teutscher

Halbtags angestellt an der FH St. Pölten (Projekt inverted classroom); Freiberuflich tätig als Berater, Referent, Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.