Flipped Classroom an der Realschule – Erfahrungsbericht nach einem Jahr Praxis

Update 11.08.2015: Sommerhitze und Sommerferien trugen zu einer sehr überschaubaren Teilnehmerzahl bei. Aus diesem Grund wurde der Vortrag von Sebastian Stoll auf den 12.Oktober verschoben.

Am Montag dem 10.08.2015  findet um 17:30 Uhr der nächste Inverted Classroom Chat statt.

sebastianstollFlipped Classroom an der Realschule – Erfahrungsbericht nach einem Jahr Praxis

Sebastian Stoll unterrichtet seit einem Jahr seine Klassen 9 und 10 im „Flipped Classroom“.

Er berichtet über die „Entstehung“ und die „Umsetzung“ von www.180grad-flip.de , sowohl in technischer als auch methodischer Hinsicht, zieht ein „Resümee“ und gibt einen „Ausblick“ auf das nächste Schuljahr.

Dem kurzen Erfahrungsbericht folgt wie immer eine Diskussion mit der Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen und sich mit allen Teilnehmern auszutauschen.

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Der ICM Chat findet in diesem Online-Raum statt:

https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/


 

Rückblick: Grundlagen des inverted / flipped classroom

Am 13. Juli 2015 fand ein weiteres Webinar der Online-Werkstatt ICM and beyond statt. Kurt Söser (Lehrer) stellte gemeinsam mit Christian F. Freisleben-Teutscher (ICM-Projekt St. Pölten)  wichtige Grundprinzipien des flipped / inverted classroom vor und wie sich diese im Schulbereich umsetzen lassen.

Als Vorbereitung gab es, ganz nach dem Inverted Classroom Konzept, ein Zwei-Seiter zu ICM als Vorbereitung.

Hier finden Sie die Folien zum Vortrag.

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Grundlagen des inverted / flipped classroom

Am 13. 7. um 17.30 gibt es wieder eine neue Session des #icmchatde.

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

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Kurt Söser (Lehrer, Visionär, GeoGebra-Trainer, OneNote-Freak, Digital Native, Blogger, Geek, Gitarrist, Microsoft Expert Educator 2014; http://www.kurtsoeser.at) stellt gemeinsam mit Christian F. Freisleben-Teutscher (Halbtags Fh St. Pölten, Projekt inverted Classroom; freiberuflich tätig als Berater, Referent Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit Soziales) wichtige Grundprinzipien des flipped / inverted classroom vor und wie sich diese im Schulbereich umsetzen lassen (wobei diese weitgehend auch im Hochschulbereich hilfreich sind / Gültigkeit haben – insoferne sind also auch Lehrende aus diesem Feld als Teilnehmende sehr gerne willkommen!). Dieser icmchatde ist eine Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule, Christian wird über diese während des Sommers, weitere E-Lectures zum Thema gestalten.

Wir laden alle Teilnehmende als Vorbereitung ein sich diesen Zwei-Seiter zu ICM anzusehen (Zeitaufwand ca. 10 – 15 Min.), den die FH St. Pölten kürzlich erstellt hat und der einen sehr guten Überblick gibt.

Die Grundidee dieses didaktischen Ansatzes klingt einfach und altbekannt: Schülerinnen und Schüler (bzw. Studierende) bereiten sich auf Präsenzphasen vor, dort ist dann ein starker Fokus auf Vertiefung, Diskussion, Anwendung, Weiterentwicklung. Wichtig ist eine gute Planung; bewusster Einsatz von digitalen Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten; die Unterstützung von SchülerInnen, verschiedene Rollen austesten zu können – als Forschende, Vermittelnde, NetzwerkerInnen, Spielende…

Wir werden auch Hinweise auf eine erfolgreiche Umsetzung geben.

 

Rückblick: Inverted Classroom – one size fits all? Juni 2015

Funktioniert der Inverted Classroom in allen Fachdisziplinen? Welche Anpassungen müssen vorgenommen werden? Wie viel Diversität verträgt die Methode? Und ist das Inverted Classroom Modell wirklich eine neue Lehrmethode?

Daniel Lambach ist auf diese Fragen eingegangen und hat seine Erfahrungen dargestellt – gefolgt von einer spannenden Diskussion.

Hier ist die Aufzeichnung der ICM Werkstatt vom 8. Juni 2015.

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Inverted Classroom – one size fits all?

Einladung: „Inverted Classroom – one size fits all?“

Online Werkstatt : „ICM and beyond”

Termin: 08.06.2015 um 17:30 Uhr

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Referent: Daniel Lambach

Daniel Lambach

 

 

 

 

 

 

Thema: „Inverted Classroom – one size fits all?“

Wie sehr muss der Inverted Classroom an fachdisziplinäre Kontexte angepasst werden? Die bisherigen Anwendungserfahrungen wurden
überwiegend in MINT-Fächern gesammelt, aber wie gut ist dieses Modell auf andere Fächer, z.B. aus den Geistes- oder Sozialwissenschaften
übertragbar? Jetzt, wo die ICM-Gemeinde gerade beginnt, das Wissen in Leitfäden, Handbüchern und Weiterbildungsangeboten zu kodifizieren,
sollten wir darüber nachdenken, wie viel Diversität diese Methode verträgt bzw. benötigt.

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Rückblick: Das Inverted Classroom Modell in der Physiotherapie

Die vierte Instanz der Online-Werkstatt ICM and beyond fand am 11. Mai 2015 statt. Andreas Stübler, Dozent am Studiengang Physiotherapie an der FH ST. Pölten (A), gewährte Einblicke, wie das Inverted Classroom Modell im Physiotherapieunterricht zur Geltung kommt. Die Studierenden werden hierbei sehr aktiv miteinbezogen, entwickeln eigene Behandlungspläne und können viel Verantwortung übernehmen. Der intensive Praxisbezug wird unterstützt von Lehrvideos und interaktiven Vorbereitungsaufgaben. Der allgemeine Ansatz von Andreas Stübler, kann auch für andere Disziplinen leicht adaptiert werden.

Hier finden Sie die Folien zum Vortrag.

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Das Inverted Classroom Modell in der Physiotherapie

Online Werkstatt : „ICM and beyond“

Termin: 11.05.2015 um 17:30 Uhr

Thema: „Das Inverted Classroom Modell in der Physiotherapie „

Foto-Andreas

 

Ich heiße Andreas Stübler und bin seit 2013 Dozent am Studiengang Physiotherapie der FH St. Pölten (A). Ich freue mich darauf, einen Einblick in Lehrveranstaltungen zu geben, in denen ich die vielfältigen Methoden des Inverted Classroom Modell einsetze.

Sehr wichtig ist mir das Konzept des student centered teaching, das durch den ICM-Ansatz sehr gut gefördert wird – der Expertise der Studierenden kann damit breiten Raum gegeben, forschendes Lernen gefördert werden. Ich bringe Beispiele des gezielten Einsatzes von Lehrvideos, von interaktiven Vorbereitungsaufgaben, von Methoden die einen sehr intensiven Praxisbezug fördern. Ich bin davon überzeugt, dass diese Vorgangsweisen auch für ganz andere Disziplinen leicht adaptierbar sind.

Ich freue mich schon auf den Dialog im icmchatde!

Rückblick: Flipped Classroom an der Realschule

Am Montag, den 09. März 2015 hat zum dritten Mal die Online-Werkstatt „ICM and beyond“ stattgefunden. Sebastian Schmidt hat sein Flipped Classroom Konzept vorgestellt, sprach über die Vor- und Nachteile und zeigte Lösungen auf, wie die Herausforderungen gelöst werden können. Dabei ging er auf die Erfahrungen der letzten drei Jahre ein und erwähnte ebenso das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern.

Hier finden Sie die Folien zum Vortrag

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Flipped Classroom an der Realschule

Online Werkstatt : „ICM and beyond“

Termin: 13.04.2015 um 17:30 Uhr

Thema: „Flipped Classroom an der Realschule“

Referent: Sebastian Schmidt

Erfahrungen aus drei Jahren Flipped Classroom

Sebastian Schmidt stellt sein Flipped Classroom Konzept vor, spricht über die Vor- und Nachteile und zeigt Lösungen auf, wie die Herausforderungen gelöst werden können. Dabei geht er auf die Erfahrungen der letzten drei Jahre ein und erwähnt ebenso das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern.

Sebastian Schmidt

 

Rückblick: „Das umgedrehte Lehrbuch“

Am Montag, den 09.März 2015, fand zum dritten Mal die Online-Werkstatt „ICM and beyond“ statt. Jens Dittrich, Informatikprofessor an der Universität des Saarlandes, hat sein Projekt zum Thema „Das umgedrehte Lehrbuch“ vorgestellt.

Hier finden Sie die Aufzeichnung des Vortrags und der Diskussion

Parallel zum Vortrag und zur Diskussion war ein Pod als Link-Sammlung geöffnet. Folgende Links wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwähnt.