Lehren und Forschen mit Videos: Starterhilfe (II)

Reihe im Monatsspecial “Videos an der Freien Universität Berlin”

Starterhilfe (Teil 2): Eigene Videos erstellen

Ebenso vielfältig wie die Einsatzformen von Videos in Lehre und Forschung sind, stellen sich die Möglichkeiten zur Erstellung und Produktion von Videos dar. Die Freie Universität Berlin setzt verstärkt auf den Videoeinsatz im universitären Kontext und unterstützt die Angehörigen mit verschiedenen Angeboten und einem AV-Medienteam:

AV-Medienteam

Dieses ist am Center für Digitale Systeme (CeDiS) angesiedelt und bietet umfangreiche Serviceleistungen zur Produktion audiovisueller Medien an. Hier werden Sie beraten bei der Planung und Umsetzung eigener audiovisueller Produktionen:

[jwplayer player=“1″ mediaid=“3119″]

Das Angebot umfasst die Unterstützung bei der Medienproduktion (z.B. Dokumentationen, Imagefilme, Vorlesungsaufzeichnungen, Lehrfilme, Screencasts, Sprachaufzeichnungen, Konferenzaufnahmen) sowie der Digitalisierung und Transkodierung. Der Leistungskatalog bietet einen Überblick über die Supportmaßnahmen.

Kontakt AV-Medienteam:

audio-video@cedis.fu-berlin.de, Leitung: Gerald Haese

Fortbildungen

Neben der persönlichen Beratung und Produktion gibt es an der FU ein umfassendes Qualifizierungsangebot. Dazu zählen praktisch orientierte Veranstaltungen zur Nutzung mobiler Geräte für die Audio-/Videoproduktion, zur Erstellung von Screencasts oder zur Umsetzung von Online-Vorlesungen sowie didaktisch orientierte Workshops zum Inverted Classroom Model und zur Veränderung der Lernkultur mit Videos. Hier geht’s zum aktuellen Fortbildungsangebot.

Online-Angebote

Auch im Web erhalten Sie Informationen und Hilfestellungen rund um die Erstellung von Videos. Über die Dienste zur Produktion audiovisueller Medien und deren Bereitstellung bzw. Nutzung in Forschung und Lehre informiert die CeDiS-Homepage. Hinzu kommt bald ein Wiki zu Audio-/Videothemen. Hier erhalten Sie demnächst praktische Tipps zum Filmen mit mobilen Geräten, zur Einbindung von Videos in Confluence, zu Webkonferenzen mit Adobe Connect, zu Screencapture-Software u.v.m.

Videobereitstellung

Auch bei der Bereitstellung der Videos sind Sie nicht auf sich allein gestellt: Die Freie Universität bietet einen Streaming Server, ein AV-Portal zur Darstellung von audiovisuellen Inhalten sowie die Möglichkeit, videobasierte Lehr- und Lerninhalte auf dem institutionellen Auftritt „Freie Universität Berlin on iTunes U“ zu veröffentlichen.

Mit diesen Informationen und der praktischen Starterhilfe zur Erstellung eigenen Videos endet das November-Themenspecial. Dieses erschien in Kooperation zwischen der E-Learning 2.0 AG, dem AV-Bereich sowie der Stelle für Evaluation. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.