Google Docs

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Zusammenarbeit mit Google Docs

In Studium, Lehre und Wissenschaft stellt sich bei Team- und Gruppenarbeit häufig die Frage, mit welchem Tool eine einfache Zusammenarbeit möglich ist. Zum Beispiel, weil gemeinsam ein Text zu entwerfen ist, bei dem jedes einzelne Gruppen-Mitglied an der Inhalte-Erstellung partizipieren kann. Oder weil eine Lehrkraft den Studierenden inhaltliche Anmerkung im Prozess des Schreibens geben möchte, die diese in das Dokument einarbeiten und es formatieren, um es der Lehrkraft als Arbeitsergebnis online zur Ansicht freizuschalten oder als PDF zuzusenden. Für diese Aufgaben ist Google Docs ein geeignetes Tool, weil es die Zusammenarbeit mit anderen erleichert, synchron und asynchron, via Browser und App.

Beschreibung

Google Docs ist ein webbasierter Dienst mit dem Textdokumente in der Gruppe erstellt und bearbeitet werden können. Über eine Menü-Leiste können Google Docs formatiert sowie Gleichungen, Bilder, Zeichnungen. Tabellen, Links etc. eingebunden werden. Integrierte Tools ermöglichen z. B. via Spracheingabe Inhalte zu diktieren, die als Text im Dokument mitgeschrieben werden oder Texte zu übersetzen. Funktionen zur Prüfung der Rechtschreibung oder zum Zählen der Wörter sind ebenfalls vorhanden. Die Kommentarfunktion ermöglicht Randbemerkungen und die Bearbeitungsfunktion Änderungsvorschläge einzubinden. Google Docs lassen sich für ausgewählte Nutzer/innen oder öffentlich im Web, nur zur Ansicht sowie zur Ansicht und zur Bearbeitung, frei schalten und in verschiedenen Formaten wie z. B. als PDF-Datei, Nur-Text Datei, RTF-Datei oder Microsoft Word-Datei herunter laden. Mit Google Docs können Peers in einem Dokument synchron und asynchron zusammenarbeiten, weshalb sich dieses Tool sehr gut für die gemeinsame Erstellung von Texten eignet. Mit Google Docs können Nutzer/innen außerdem immer den jeweils aktuellen Bearbeitungs-Stand einsehen. Änderungen in einem Dokument werden automatisch gespeichert. Alle erstellten Google Docs werden standardmäßig bei Google Drive abgespeichert.

Keyfeatures & Potentiale

Google Docs ist ein entgeltfreier Online-Dienst zur Erstellung von Dokumenten, den Google Inc. im Rahmen von Google Drive anbietet. Wikipedia bezeichnet Google Docs als ein „Software-as-a-Service-Office-Paket” von Google.

  • Online Zugang zu Dokumenten via Computer, Tablet, Smartphone
  • Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten
  • Mit anderen an einem Dokument zusammenarbeiten
  • Automatische Speicherung von Dokumenten
  • Dokumente mit anderen Studierenden und Lehrenden oder mit Kolleg/innen teilen
  • Chat-, Kommentier- und Änderungsvorschläge-Funktion
  • Spracheingabe
  • Übersetzungsfunktion
  • Möglichkeit zum Markieren von Worten und Text-Abschnitten
  • Einbindung von Gleichungen, Tabellen, Links etc.
  • Download der Dokumente in verschiedenen Formaten
  • Präsentation der Dokumente privat oder öffentlich

Einsatz in Lehre & Forschung

  • Kollaboratives Schreibens in einer Lehr-Lern-Umgebung üben
  • Monitoring von studentischen Schreibprozessen durch Lehrende
  • Feedback in verschiedenen Phasen des Bearbeitungsprozesse bei Forschungsprojekten geben
  • Im Überarbeitungsverlauf den Entstehungsprozess verfolgen und den Studierenden Hilfestellungen geben
  • Lehrende können Texte einstellen, bei denen Studierende bestimmte Aufgaben zu lösen haben wie z. B. das
    • Markieren der Hauptaussagen eines Textes,
    • Suchen von grammatikalischen Fehlern in einem Text und Notieren von Änderungsvorschlägen
  • In einer Lerngruppe kollaborativ einen Text erstellen und von einer weiteren Lerngruppe gegenlesen lassen, die kommentieren und Verbesserungsvorschläge schreiben können
  • Gemeinsam recherchieren und die Ergebnisse zusammenführen wie  z. B. bei der Sammlung von Begriffsdefinitionen
  • Projekt-Teams können Protokolle schreiben und ergänzen
  • Forschungsteams können gemeinsam Prozesse dokumentieren
  • Gemeinsame Planung von Entwürfen und Strukturierung von Berichten

Zu dem Tool

Google Docs: https://www.google.de/intl/de/docs/about/

Beratung & Kontakt

AG Web 2.0 & Social Media

web20@cedis.fu-berlin.de

Download des Steckbriefes

Steckbrief Google Docs PDF

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