The State of American Democracy

Research-based Analysis and Commentary by the Department of Politics at the John-F.-Kennedy Institute

Beziehungen auf dem Prüfstand. Obama in Europa. Ein starker US-Präsident an der Spitze einer engen transatlantischen Partnerschaft?

Barack Obamas Europa-Reise findet zum genau richtigen Zeitpunkt statt. Gleichwohl steht sie unter keinem günstigen Stern. Der amerikanische Präsident sieht sich mit einem ganzen Paket an brisanten Problemen konfrontiert.

Ganz oben auf der Agenda die von Wladimir Putin provozierte Krim-Krise, in deren Folge Russland jetzt aus der Gruppe der führenden Wirtschaftsnationen hinausgeworfen wurde. Das neue – alte – Format heißt wieder G-7. Ganz im Selbstverständnis des „global leader“ hat Obama Moskau zur aggressiven Regionalmacht herabgewürdigt und zugleich den eigenen Führungsanspruch bekräftigt.

Wie stark aber ist Obama noch? Hat er weiterhin die Autorität, in der verbleibenden Amtszeit die westliche Wertegemeinschaft anzuführen? Oder ist der US-Präsident längst eher ein Getriebener? Wie eng ist das Verhältnis zu den Europäern, wie lang sind die Schatten der NSA-Schnüffler, was wird aus dem transatlantischen Freihandelsabkommen?

Über diese und andere Fragen diskutieren im Wortwechsel

– Melinda Crane, Journalistin Deutsche Welle

– Ines Pohl, Journalistin Die Tageszeitung

– Prof. Christian Lammert, Politikwissenschaftler, FU Berlin

– Christoph von Marschall, Journalist / Der Tagesspiegel

Link: https://www.deutschlandradiokultur.de/beziehungen-auf-dem-pruefstand-obama-in-europa.1083.de.html?dram:article_id=281202

Tags: , ,

Der Beitrag wurde am Montag, den 31. März 2014 um 11:53 Uhr von Christian Lammert veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert