Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

MH17

Foto: Ministerie van Defensie

Diese Bilder werden wir so schnell nicht vergessen. Die Medien sprechen immer noch von einer Flugzeugkatastrophe (een vliegramp auf Niederländisch). Als ginge es um eine Art Naturereignis. Es geht aber um die verheerenden Folgen eines Krieges, angezettelt von Menschen, für die der Abschuss der MH17 „just a minor incident“ ist, wie der niederländische Journalist Olaf Koens aus der Ukraine berichtete.

Es sind wohl vor allem die Bilder der endlos langen Kolonne von Leichenwagen, die sich als Mahnmal gegen den Irrsinn des Kriegs in unser kollektives Gedächnis einprägen werden. Auch heute werden wir sie wieder zu sehen bekommen, wenn die vorläufig letzten beiden Maschinen mit 38 Särgen aus Charkov in Eindhoven angekommen sind.

Die Niederländer verdienen unser tiefes Mitgefühl und unseren Respekt für ihren würdevollen Umgang mit den Folgen dieser grauenvollen Tat.

Tags:

Der Beitrag wurde am Samstag, den 26. Juli 2014 um 11:03 Uhr von Matthias Hüning veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert