Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Bären essen Beeren, beren eten bessen

Korrespondentenbericht aus Finnland, Teil II.

Wer Finnen mit blauen Lippen sieht, hat dafür zwei mögliche Erklärungen, die von der Jahreszeit abhängen: Im Winter könnte es sich um Erfrierungen handeln (unwahrscheinlich: es gibt doch praktische Funktionskleidung für alle Temperaturen). Im Sommer ist die sichere Erklärung: Heidelbeeren. Oder Blaubeeren?

Schon im Deutschen scheiden sich die Geister an der Bezeichnung.* Auf Niederländisch spricht man von bosbessen. Wörtlich übersetzt wären das Waldbeeren – auf Deutsch eher eine Sammelbezeichnung für verschiedene rote Beerensorten wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren usw., zum Beispiel als Mischung im Joghurt. Selbstverständlich wachsen Heidelbeeren oft im Wald, da hat die niederländische Wortbildung völlig Recht. Die deutsche dagegen sieht die kleinen Sträucher etymologisch eher auf der Heide, also in einer offenen Landschaft.

Als wollte man Debatten um das natürliche Habitat dieser Frucht vermeiden, bietet der einsprachige Van Dale auch noch die Form blauwbes an (ohne weitere Information darüber, wo man das sagt oder wie verbreitet der Begriff ist), und um ganz sicherzugehen im deutsch-niederländischen Wörterbuch auch noch: blauwe bosbes. Egal ob Heide oder Wald: Bei der Farbe besteht Konsens zwischen Niederländisch und Deutsch.

Mustikkakeitto_kl

Finnische Heidelbeersuppe, küchenfertig im Kühlregal. (Foto: PK.)

Die Finnen sehen das anders. Man isst hier mit Vorliebe Joghurt, Kuchen, Eis und trinkt sogar Kaffee mit mustikka-Geschmack. Nicht zu vergessen die Heidelbeersuppe, die es auch bei IKEA unter dem schwedischen Namen blåbärssoppa zu kaufen gibt. Der Name der Heidelbeere ist etymologisch mit dem Farbadjektiv musta für schwarz verwandt. Die Blaubeere ist in Finnland eine Schwarzbeere. Regional gibt es diese Bezeichnung auch im Deutschen. Allerdings besteht hier akute Verwechslungsgefahr, weil in vielen Regionen inzwischen der Unterschied zwischen mittleren Vordervokalen verloren gegangen ist. Schwarzbeeren sind längst nicht so bedrohlich wie Schwarzbären. In Finnland gibt es keine Schwarzbären, dafür aber Braunbären, die man in den deutschen Alpen nur als Problembären kennt. Mit Namen von Früchten haben die Tiere keine Probleme. Ein Braunbär isst im Sommer jeden Tag durchschnittlich 90kg Blaubeeren. Oder Heidelbeeren. Oder Schwarzbeeren. Oder Waldbeeren.


*Botanisch gesehen kann man zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren durchaus unterscheiden. Der Volksmund isst aber beides unterschiedslos und geht entsprechend mit den Begriffen um.

Tags: ,

Der Beitrag wurde am Samstag, den 7. März 2015 um 08:00 Uhr von Philipp Krämer veröffentlicht und wurde unter Etymologie, Sprachvergleich, Wortschatz abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert