Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Die Herkunft des Wortes „Boss“

In het college „Sprachliche Variation und sprachlicher Wandel“ is „Woorden op reis“ een van de thema’s. De studenten schrijven voor u een gastblogpost over Nederlandse woorden die het gemaakt hebben in de wereld. Vandaag deel 3, door onze gastauteur Shazia Arif.

Euch ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass das Wort Boss nicht nur im Deutschen besteht. Eigentlich ist es sogar sehr weit verbreitet, denn insgesamt 57 Sprachen kennen zumindest eine Form dieses Wortes, seien es zum Beispiel Boss, Baas oder Bas. Aber woher kommt „Boss“ denn nun genau?

Deze man speelt graag de baas (CC)

Man könnte meinen es kommt aus dem Englischen, da es heute Kultursprachenstatus hat und viele neue Wörter ganz einfach aus dem Englischen übernommen oder aber abgeleitet werden. Für 10 der 57 Sprachen ist das auch der Fall. Jedoch liegt der Ursprung des Wortes im Niederländischen!

Dort besteht es seit der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts (zur Zeit des Mittelniederländischen). Bis zum Neufriesischen „baas“ brauchte es aber (die Rechtschreibung betreffend) noch einige Überarbeitungen des Wortes (von Baes über Bas usw.). Aus dem niederländischen Wort „baas“ wurde dann im Norddeutschen das Lehnwort „baas“, im Englischen „boss“ und im Schwedischen, Dänischen und Norwegischen „bas“. Wie schon zu Beginn erwähnt existiert das Wort „boss“ auch im Rest Deutschlands, allerdings benutzt man hier eher Chef, was seinen Ursprung nicht im Niederländischen hat.

Aber warum übernahmen so viele Sprachen dieses Wort? Die Sprachwissenschaftlerin Nicoline van der Sijs hat die Antwort. Sie nimmt an, dass vor allem die Niederländer früher gerne überall den Boss gespielt haben (an Bord von Schiffen oder auf Plantagen zum Beispiel). Auch wird die starke Verbreitung damit zu tun haben, dass das Wort nicht nur eine Berufsbezeichnung war, sondern auch eine Anrede, und letztere wurden schon immer leicht von anderen Sprachen übernommen.

Funfact! In den Niederlanden gibt es einen Rapper namens Baas B, zu Deutsch Boss B. Die Namen von Rappern lehnen sich oft an Begriffe und Namen aus der Gangsterszene an, und da es in Gangs oft einen Anführer, also einen „Boss“ gibt, ist dieser Name sehr beliebt, und verleiht dem Träger sofort Autorität.

Woorden op reis deel 1, deel 2.

Tags: , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 22. Dezember 2015 um 10:00 Uhr von Truus De Wilde veröffentlicht und wurde unter Etymologie, Wortschatz abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert