Dr. Joachim Stary

Prüfungen: FB Erziehungswissenschaft und Psychologie

Sie suchen ein Thema für die Bachelor-Arbeit?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Studierende!
Ich biete als externer Gutachter Studierenden des Wissenschaftsbereichs „Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik“ Prüfungsthemen an (siehe Themenliste). Sollten Sie sich für eines der Themen und meine Person als Gutachter entscheiden, so müssen Sie dies vor Abgabe des Antrags auf Zulassung per formlosen Antrag beim Prüfungsausschuss (z.H. Frau Susanne Heinze-Drinda) beantragen. Als Zweitgutachterin empfehle ich Ihnen Frau Prof. Dr. Inka Bormann. Es steht Ihnen freilich frei, sich für eine/n Zweitgutachter/in Ihrer Wahl zu entscheiden. Sollten Sie in diesem Zusammenhang noch Fragen haben, so können Sie sich gerne an Frau Heinze-Drinda wenden.

Kontakt: joachim.stary@fu-berlin.de

Themenliste Bachelor-Arbeit

• Lebenslanges Lernen
Zur Genesis und Kritik eines europäischen Bildungskonzepts
• Der Begriff „Intersektionalität“
Handlungspraktische pädagogische Implikationen für interkulturelle Bildungsarbeit
• Bildung – Qualifizierung – Kompetenzentwicklung
Subjektentwicklung im historisch-begrifflichen Wandel
• SINUS: Migranten-Milieus
Schlussfolgerungen für sozialpädagogisches Handeln?
• Antirassistische Bildungsarbeit
Reni Eddo-Lodge & Robin di Angelo
• Ermöglichungs- statt Belehrungsdidaktik
Methodisch-didaktische Lehr-/Lern-Settings aus konstruktivistischer Sicht
• Supervision: Analytisch – Systemisch – Integrativ
Theorie – Praxis – Empirische Befunde
• Sollen Kinder Schreibschrift lernen?
Zum Verhältnis von Rechtschreibkompetenz und Handmotorik
• Digitale Demenz?
Wie berechtigt ist die Angst vor den digitalen Medien?
• Subjektive Lerntheorien Erwachsener
Teilnehmer-Konstruktionen in der Erwachsenenbildung
• Sterben
Kognition und Metakognition hospizbezogener sozialpädagogischer Arbeit (Elisabeth Kübler-Ross)
• Konformität: Asch – Milgram – Darley & Latané – Zimbardo
Lernziel Zivilcourage
• Rosenbergs Konzept der Gewaltfreien Kommunikation
Kritische Reflexion der theoretischen Grundlagen oder
Was macht eine Giraffe attraktiver als einen Wolf
• Sexualerziehung in islamisch traditionell orientierten Migranten -Milieus
Beschreibung eines Problems und Nachdenken über pädagogische Interventionsmöglichkeiten
• Bildungsverlierer Jungen 
Zur empirischen Begründung einer sehr umstrittenen These
Bedarf es einer Jungen-Pädagogik?
• Return of Investment (ROI)
Lässt sich und soll sich der Ertrag von Weiterbildung monetär messen lassen?
• Der Pädagogische Gehalt von Eltern-Zeitschriften
Eine kritische Betrachtung
• Pippi Langstrumpf und die Biene Maja
Zur Zeitangemessenheit prominenter Kinderbücher
• Grenzen setzen!
Zur Begründung und Realisierung eines pädagogischen Postulats
• Intergenerationelle Bildungsarbeit
Begründung – Didaktische Grundorientierungen – Methoden
• Von der Generation X zur Generation Y
Zur Relevanz soziologischer Jugendstudien für sozialpädagogisches Handeln

Literatur

Joachim Stary
Wissenschaftliches Arbeiten (Literatur für Studierende)

Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Praktische Anleitung zum Erlernen wissenschaftlicher Techniken am Beispiel der Pädagogik. Paderborn u.a.: Schöningh Verl. 1977 (= UTB 724) (1. Aufl 1977 (zus. m. G. Rückriem und N. Franck); 17. Aufl. 2003 (zus. m. N. Franck) 280 S.

 Hodegetik oder „Ein Mittel gegen das Elend der Studierunfähigkeit“. Eine historische Betrachtung. Das Hochschulwesen 42, 1994, 4, S. 160 – 164

 Ist wissenschaftliches Arbeiten lehrbar? Das Hochschulwesen 44, 1996, 2, S. 96 – 106 (zus. m. G. Rückriem)

 Visualisieren. Ein Studien- und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 1997, 184 S.

<Hg.> Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999 (2. Aufl. 2000) (= stw 1437), 284 S. (zus. m. W.-D. Narr)

 Umgang mit wissenschaftlicher Lite­ratur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftli­che Studium. Frankfurt am Main: Cornelsen Verlag Scriptor 1994 (2. Aufl. 2000), 168 S. (zus. m. H. Kretschmer)

 Kleine Handreichung zur Bachelorarbeit.Berlin, Freie Universität Berlin 2011