Warum Lehramt? Vier Studierende berichten von ihren Erfahrungen

Du bist gerade mit der Schule fertig und sollst schon wieder dahin zurück? Klar, wieso nicht! Simone, Khaled, Bahar und Leocadie erzählen, wieso ihnen ihr Lehramtsstudium so gut gefällt, was sie später damit machen möchten und warum die Freie Universität ein toller Ort ist, um die Wunschfächer auf Lehramt zu studieren.

Masterstudentin Simone möchte nach ihrem Abschluss Französisch und Englisch am Gymnasium unterrichten. Foto: Privat

Das ist Masterstudentin Simone. Sie sagt:

„Ich werde bald Französisch und Englisch am Gymnasium unterrichten. Durch meine Aufenthalte in Paris und Perth bin ich dafür gut gerüstet.“


Bahar wird nach ihrem Masterstudium Mathe und Physik am Gymnasium unterrichten. Foto: Privat

Bahar wird nach ihrem Masterstudium Mathematik und Physik am Gymnasium unterrichten.

Was sie antreibt?

„Ich möchte etwas verändern, mein fachliches Interesse vertiefen und mit Jugendlichen zusammenarbeiten. Das Lehramt ist perfekt dafür. Und an der Freien Universität stehen Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit an erster Stelle.“


Khaled hat bereits ein Studium abgeschlossen. Nun möchte er noch Ethik und Sozialkunde auf Lehramt studieren. Foto: Privat

Nach seinem Bachelorstudium in Politischer Wissenschaft und Philosophie lehrt Khaled als sogenannter Teachfirst-Fellow an der Wolfgang-Borchert-Schule in Berlin. Anschließend möchte er ein Lehramtsstudium in Ethik und Sozialkunde beginnen:

„An der Freien Universität wurde ich hierzu schon vorab umfassend beraten und fühle mich deshalb dort gut aufgehoben.“


Leocadie hat ihren Bachelor in den Fächern Englische und Deutsche Philologie abgeschlossen und macht nun ihren Master. Foto: Privat

Leocadie hat ihren Bachelor in den Fächern Englische und Deutsche Philologie abgeschlossen und macht nun ihren Master.

Warum sie sich für das Lehramtsstudium entschieden hat?

„Weil ich schon als Grundschülerin meinen Klassenkameraden (und Plüschtieren) gern bei ihren Aufgaben geholfen und sie ihnen erklärt habe, und Schülerinnen und Schüler heute ebenso in ihren individuellen Lernprozessen unterstützen will.“

Und wieso gerade die Freie Universität?

„Guter Unterricht ist nicht selbstverständlich. An der Freien Universität setzen sich die Lehramtsstudenten bereits im Bachelor und während des ersten Schulpraktikums mit aktueller Forschung auseinander. Somit werden sie früh optimal auf den Lehrberuf vorbereitet.“


Erfahre mehr über Auslandsaufenthalte während des Studiums, Möglichkeiten zum Quereinstieg und Allgemeines über das Lehramtsstudium an der Freien Universität ? Dahlem School of Education

Foto: Wokandapix, pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.