Arbeiten und Studieren

Dieser Blogbeitrag bringt Geld! Mir zumindest, denn ich darf im Rahmen meiner Arbeit diesen Blogbeitrag schreiben. Immer mehr Studierende arbeiten neben dem Studium und dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Bist du auf der Suche nach einem Job? Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag dabei, einen zu finden!

Laut der Sozialerhebung des Studierendenwerks arbeiten etwa 68 Prozent der Studierenden während der Vorlesungszeit. (S. 60) – in  ganz unterschiedlichen Bereichen: zum Beispiel als Tutor*in oder Hilfskraft am Lehrstuhl an der Uni, als Mitarbeiter*in in der Gastronomie oder in einem ehemaligen Praktikumsbetrieb.

Den Stellenanzeiger der Freien Universität findest du online. Aber auch ein Blick auf die Aushänge in den Instituten kann nicht schaden. Foto: Niek Verlaan auf Pixabay

Für mich fing die Arbeitswelt nach dem Studienfachwechsel an. Ich erhielt kein BAföG mehr und musste mein Studium auf andere Weise finanzieren. Über den Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin  suchte ich nach einem Job und wurde schließlich fündig. Zunächst erhielt ich einen Vertrag für 40 Stunden im Monat. Das reichte, um die BAföG Lücke zu füllen.

Als im 3. Semester die Frage nach einem Erasmus-Jahr im Ausland aufkam, stockte ich meinen Arbeitsvertrag zunächst auf 60 Stunden, später auf 80 Stunden pro Monat auf und konnte mir so das Geld für den Erasmus-Aufenthalt zusammensparen. Den Mobilitätzuschuss hatte ich natürlich schon eingerechnet.

Zurück in Berlin ging es auf den Abschluss zu. Ich reduzierte meine Stunden wieder auf 60 pro Monat und konnte meinen Vertrag bis zum Ende des Studiums verlängern. Für die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium  war ich zu bequem und so blieb ich bis zum Ende des Bachelors bei meiner Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter.

Ganz wichtig: Neben Studium und Arbeit auch mal nichts tun, Seele baumeln lassen und diese Katze angucken! Foto: DarkWorkX auf Pixabay

Mittlerweile studiere ich im Master und finanziere mich weiter über die Arbeit an der Universität. Die Arbeitszeiten passen perfekt in meinen Alltag und das ist ein entscheidender Faktor bei der Jobsuche. Manch einer*m liegt es mehr, abends als Kellner*in zu arbeiten, anderen passt es besser, gleich morgens loszulegen und früh fertig zu sein. Wieder andere können das gar nicht so frei entscheiden, weil sie abhängig von den Kita- oder Schulzeiten ihrer Kinder sind.

Mein nächster Arbeitsplatzwechsel steht erst wieder nach dem Abschluss an. Solltest du auf der Suche nach einem Job sein, so kann ich, abgesehen von dem oben genannten Stellenanzeiger der Freien Universität, auch die Job-Vermittlung des Studierendenwerks  empfehlen.

Solltest du auf der Suche nach weiteren Einblicken ins Studium sein, dann schau einfach mal bei den Botschafter*innen der Freien Universität Berlin vorbei.

 

Autor des Beitrags ist Matthias Greve. Er studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt an der Freien Universität Berlin. Im Team der Botschafter*innen teilt er zusammen mit Anne, Ann-Kathrin und Björn seine Erfahrungen via Instagram, YouTube, Facebook und im Blog mit Erstsemestern und Studieninteressierten.

 

Foto oben: Zentrales Studierendenmarketing der Freien Universität Berlin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.