Auslandssemester

Wenn du studierst, hast du die Möglichkeit, für ein oder mehrere Semester ins Ausland zu gehen und dort an einer anderen Universität zu studieren. In der Regel kannst du dir dort erworbene Leistungspunkte für dein Studium an der Freien Universität Berlin anrechnen lassen, sodass sich dein Studium dadurch nicht zwingend verlängern muss. Es gibt verschiedene Programme, mit denen du ins Ausland gehen kannst. Das bekannteste ist wohl das Erasmus-Austauschprogramm. Auch für die Finanzierung des Auslandsaufenthalts gibt es viele Möglichkeiten der Unterstützung.

Übrigens: Sich frühzeitig zu informieren ist wirklich wichtig! Zum Beginn des Studiums hat man das oft noch nicht auf dem Schirm, wer aber etwa im dritten Semester ins Ausland gehen möchte, sollte schon im ersten Semester anfangen, diesen Aufenthalt zu planen, auch wegen der Bewerbungsfristen der ausländischen Universitäten, die teilweise weit vor Semesterbeginn liegen.

Ausführliche Beratung und Informationen bekommst du auf der Website der Abteilung Internationale Studierendenmobilität.