Orientierungswoche

An den meisten FachbereichenDie Freie Universität ist unterteilt in elf Fachbereiche, die ihrerseits wiederum aus verschiedenen Instituten bestehen. Die Fachbereiche sind: Biologie, Chemie, Pharmazie Erziehungswissenschaft und Psychologie Geowissenschaften Geschichts- und Kulturwissenschaften Mathematik und Informatik Philosophie und Geisteswissenschaften Physik Politik- und Sozialwissenschaften Rechtswissenschaft Veterinärmedizin... More findet vor Vorlesungsbeginn eine OrientierungswocheAn den meisten Fachbereichen findet vor Vorlesungsbeginn eine Orientierungswoche – kurz O-Woche – für Erstsemester statt. In dieser Woche geht es noch nicht um Studieninhalte, sondern ums organisatorische Drumherum: Welche Kurse muss ich Belegen? Wo findet welche Lehrveranstaltung statt? Wo... More – kurz O-WocheAn den meisten Fachbereichen findet vor Vorlesungsbeginn eine Orientierungswoche – kurz O-Woche – für Erstsemester statt. In dieser Woche geht es noch nicht um Studieninhalte, sondern ums organisatorische Drumherum: Welche Kurse muss ich Belegen? Wo findet welche Lehrveranstaltung statt? Wo... More – für Erstsemester statt. In dieser Woche geht es noch nicht um Studieninhalte, sondern ums organisatorische Drumherum: Welche Kurse muss ich Belegen? Wo findet welche Lehrveranstaltung„Lehrveranstaltungen“ ist der Oberbegriff für Kurse, die Studierende während der Vorlesungszeit besuchen. Das können Vorlesungen und Seminare sein: Vorlesungen finden meist in großen Hörsälen statt; meistens redet der Dozent oder die Dozentin und die Studierenden hören zu und machen sich... More statt? Wo ist die MensaIn der Mensa gibt es leckeres Essen zu niedrigen Preisen. Studierende zahlen dabei am wenigsten; für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste der Universität gelten andere Tarife. Die Freie Universität verfügt über mehrere Mensen und Cafeterien. Außerdem gibt es noch eine... More und wie bezahle ich dort? Antworten auf diese und andere Fragen bekommst du in der Regel in der Orientierungswoche von erfahrenen Studierenden. Die Teilnahme daran ist nicht verpflichtend – aber sehr zu empfehlen. Denn damit ersparst du dir später eine Menge Arbeit und lernst ganz nebenbei schon einige deiner KommilitonenDiejenigen, die zusammen mit dir an der Freien Universität studieren, sind deine Kommilitoninnen und Kommilitonen. Also das, was zu deiner Schulzeit deine Klassenkameraden oder Mitschüler waren. Mit ihnen macht das Studium erst so richtig Spaß! In den Orientierungsveranstaltungen zu Beginn... More kennen!

Wann und wo die Orientierungsveranstaltungen stattfinden, erfährst du kurz vor Semesterbeginn hier.