Wie verbreiten sich Innovationen? Aufsatz zur Kombination von cognitive-affective maps und Diskursanalysen veröffentlicht

Wie verbreiten sich Innovationen? Was unterstützt oder erschwert den Transfer von Innovationen? Diesen Fragen wurde am Beispiel der Implementierung neuer Praktiken in Einrichtungen der Frühkindlichen Bildung von Jasmin Luthardt, Tobias Schröder, Frauke Hildebrand und Inka Bormann nachgegangen. Untersucht wurde, wie bildungspolitische Vorstellungen sich in Fortbildungsprogrammen niederschlagen und wie diese schließlich von pädagogischen Fachkräften wahrgenommen und beurteilt werden. Dazu wurde eine neuartige Kombination von Methoden entwickelt: Mit sogenannten Cognitive-Affective Maps (CAMs) und Diskursanalysen wurde erschlossen, wie Aspekte einer Innovationsaufforderung wahrgenommen werden und wie diese Aspekte affektiv aufgeladen sind.
Der Artikel steht hier open access zum downlowad bereit.