König Artus lebt!

Ein Blog zum Thema 'Mittelalterrezeption - multimedial' an der FU Berlin

König Artus auf dem ‚Weg‘ nach Glastonbury

Am 18. Juni 2007 hat Martin Otto unsere Ergebnispräsentationen zur aktuellen Repräsentation des Artus-Mythos eröffnet. Gezeigt wurde, wie Versatzstücke des Artus-Mythos etwa der Gral oder die Tafelrunde als Kultobjekte, symbolische Narrationen oder ikonographische Elemente europaweit in kulturelle Praktiken eingebunden waren, die mediale Räume konstituieren. Besonders beeindruckend war die Erkenntnis, dass nach Alfred Watkins entworfene Ley-Line-Karten Glastonbury als einen derjenigen Orte in England ausweisen, an dem die ‚mythische Energie’ um König Artus in einem Knotenpunkt zusammen läuft.

clip_image002.gif

Dass dieser Ort bereits 1133 von Geoffrey of Monmouth mit Avalon und 1191 als Begräbnisort von Artus und Ginover identifiziert wurde, trug mit großer Wahrscheinlichkeit schon im Mittelalter dazu bei, Glastonbury als Wallfahrtsort zu profilieren. Noch heute wird Glastonbury in labyrinthische Pilgerwege eingebunden, die ‚nach Avalon führen’.

glastonbury.gif
Sowohl aufgrund der mittelalterlichen Überlieferungen als auch auf Basis der Ley Lines haben wir diskutiert, ob und wie sich Glastonbury eines multimedialen Konstruktionsprozesses verdankt. Die Diskussion kulminierte in einer hermeneutischen Paradoxie: Wenn die Tafelrunde als medialer Raum definierbar ist, dann bleibt die Frage, wodurch sich dieser Raum konstituiert in einer Oszillationsbewegung? Wird die Tafelrunde als medialer Raum durch männliche Verbrüderungspraktiken hervorgebracht oder werden diese männlichen Verbrüderungspraktiken durch den medialen Raum hervorgebracht, den die Idee der Tafelrunde bereitstellt? Diese Frage werden wir in unserer Abschlussdiskussion zum Film „King Arthur“ am 16. Juli 2007 wieder aufgreifen.

Der Beitrag wurde am Montag, den 18. Juni 2007 um 16:09 Uhr von Andrea Sieber veröffentlicht und wurde unter König Artus auf dem 'Weg' nach Glastonbury abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Eine Reaktion zu “König Artus auf dem ‚Weg‘ nach Glastonbury”

  1. Pilger

    Danke
    mehr Infos über Ley-Linien und Pilgerwege gibt es unter http://www.pilger-weg.de
    Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.