A 1 Grammatik: Lesen

Ü 5: Tiere und ihre Bewegungen und Geräusche

Beispielaufgabe

Sieh Dir die Beispielaufgabe an, bevor Du Dich an Deine eigentliche Aufgabe machst. Lerne zunächst die Vokabeln.

Wortschatz Beispielaufgabe

Memory

Welche Kombination aus einem Nomen (Tier) und einem Verb (Geräusch) ist inhaltlich sinnvoll? Ordne die zusammengehörigen Paare im Memory-Spiel zu.

Verbkonjugation

Vervollständige nun die Sätze mit der jeweils korrekten Konjugationsform des Verbs. Achte darauf, ob ein Tier in einer Aufgabe allein oder in einer Gruppe, als Männchen oder als Weibchen dargestellt wird. Es gilt: Wir behandeln die Tiere in dieser Übung wie Personen, d. h. wir verwenden bei mehreren Tieren den Plural und bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen wird das Verb in der maskulinen Pluralform verwendet.

Fit wie ein Turnschuh!

Nun bist Du aber definitiv fit für die eigentliche Aufgabe Ü 5. Los geht’s! Hier entlang.

Zurück zur Übersicht Übungen.