Laborpraktikum in Lund

Mein Praktikum in einer Forschungsgruppe in einer Synchrotronstrahlungsanlage in Lund ist Teil meines Studiums gewesen. Während des Masterstudiums der Biochemie sind drei Laborpraktika zu absolvieren. Das Praktikum in Lund war im Bereich der Strukturbiologie. Teil der Gruppe ist ein Projekt, an dem ich beteiligt war. Das Projekt bietet Usern eine Pipeline für Fragment based Drug Discovery an. Dabei werden Proteinkristalle mit kleinen organischen Molekülen inkubiert. Anschließend werden die Proteinkristalle in flüssigen Stickstoff eingefroren und können mithilfe eines automatischen Probenwechslers nach und nach an der Beamline gemessen werden. Ziel meines Laborpraktikums war es, den Einfluss der Temperatur auf Fragment Screening zu untersuchen. Fragment Screening findet klassischerweise bei -180 °C statt, die Idee meines Projekts war es, ob bei Raumtemperatur andere Bindungen zu beobachten wären. Messungen bei Kryo-Temperaturen sorgen für geringere Strahlungsschäden, führen aber auch dazu, dass sich die Proteinkristalle weniger wie die nativen Proteine verhalten und weniger flexibel sind. Für das Projekt habe ich zunächst mehrere Testproteine kristallisiert, Lysozym, Proteinase K und Thaumatin. Anschließend haben wir einen Fragment Screen bei Kryo-Temperaturen mit Proteinase K und einer kommerziellen Fragment Bibliothek durchgeführt. Die Fragmente, die sich als Binder herausgestellt haben, haben wir anschließend bei Raumtemperatur erneut gemessen. Für die Raumtemperaturmessungen musste einiges optimiert werden, um verwertbare Daten zu erhalten. Anschließend habe ich die Daten ausgewertet.
Das Praktikum hat mir ermöglicht verschiedene Techniken der Proteinkristallographie vertieft erlernen zu können. Die Betreuung während des Praktikums war sehr eng und hilfreich. Ich wurde von Anfang an in das Team integriert und konnte selbstständig Aufgaben übernehmen. Gleichzeitig konnte ich mich bei Fragen jederzeit an meinen Praktikums Betreuer wenden.
Neben dem tollen Projekt an sich, war es sehr interessant ein Forschungsinstitut in einem anderen Land kennen zu lernen. Besonders beeindruckt hat mich, wie modern die schwedische Infrastruktur im Allgemeinen aber auch insbesondere am Forschungsinstitut ist.
Die Hälfte der Bevölkerung in Lund sind Studierende, dies wird auch deutlich in der Stadt. In der Stadt gibt es sehr viele kleine Cafés, Bars und Veranstaltungen für Studierende. Malmö liegt direkt am Öresund und ist als drittgrößte Stadt Schwedens sehr international und lebendig. Es finden regelmäßig internationale Veranstaltungen nach, wie zum Beispiel die „Malmö International Comedy Night“. In der Region Skåne gibt es einige Naturschutzgebiete, die gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind und sich sehr gut zum Wandern eignen.

Experimentelles Setup für die Raumtemperaturmessung. Quelle: privat

Tipps für andere Praktikanten

Vorbereitung
Ich habe zur Vorbereitung und während des Aufenthalts versucht etwas Schwedisch zu lernen, Duolingo oder die OLS-App sind sehr hilfreich dafür. Da mein Praktikum an einem sehr internationalen Institut war, habe ich jedoch wenig Gelegenheit gehabt Schwedisch zu üben.

Praktikumssuche
Das Praktikum habe ich über eine Empfehlung eines Tutors in einem Methodenmodul meines Studiums gefunden. Das Thema des Methodenmodul hat mich sehr interessiert, daher habe ich den Tutor gefragt, ob er mir ähnliche Gruppen in Nordeuropa empfehlen könne.

Wohnungssuche
Die Wohnungssuche in Lund war sehr schwierig, besonders zu Semesterbeginn. Gefunden habe ich eine Wohnung in Malmö, über ein Universitätsportal, auf dem private Vermieter Zimmer für Studierende inserieren können.

Versicherung
Während des Praktikums war ich über die Universität versichert.

Formalitäten vor Ort
Telefon-/Internetanschluss
Ich konnte den Internetanschluss meines Vermieters mitnutzen.

Bank/Kontoeröffnung
Für die drei Monate Praktikum habe ich mein deutsches Konto weitergenutzt, dadurch fallen jedoch Wechselkursgebühren an. Ich habe weitestgehend alles mit Karte bezahlt, meistens ist der so angebotene Wechselkurs günstiger als der angebotene Kurs bei Bar-Abhebungen an Geldautomaten. Zudem ist es nicht überall möglich mit Bargeld zu zahlen.

Alltag/Freizeit
Ausgehmöglichkeiten
In Lund gibt es viele kleine Bars, die Stadt ist sehr studentisch geprägt. In Malmö und Lund finden regelmäßig englische Stand-up Comedy Veranstaltungen statt. Zudem sind einige Meet-up Gruppen sehr aktiv in Malmö und Lund.

Bildquelle: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.