Praktikum bei einer PR- und Marketingagentur in Brüssel

Auf die Möglichkeit, bei der Agentur in Brüssel ein Praktikum zu absolvieren, stieß ich durch einen Hinweis einer Kommilitonin.

Während des ersten Vorstellungsgespräches wurden schon recht anspruchsvolle Situations- und Kompetenzfragen gestellt, die erste Kenntnisse im Bereich Public Relations und Public Policy Marketing unter Beweis stellten. Nach circa zwei Wochen erhielt ich die Praktikumszusage. Die Wohnungssuche erfolgte gleich im Anschluss, wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass Wohnungen in Brüssel leicht zu finden sind- was sicherlich nicht zuletzt an der Attraktivität der Stadt für Praktikanten und Trainees liegt. Aufgrund der Corona Pandemie war jedoch gleich zu Beginn nicht klar, wie lange ich tatsächlich aus dem Büro arbeiten werden könne, wobei mein Arbeitgeber schon alles für ein eventuelles „Work From Home Office“ vorbereitet hat. Nachdem sich schon nach vier Wochen die COVID-19 Lage verschlimmerte, wurde mir mein Stand-PC und ein Bürostuhl nach Hause geliefert. Mein Praktikum dauerte insgesamt genau fünf Monate.

Zu Beginn des Praktikums erwartete ich, meine Fähigkeiten im Bereich PR und Kommunikation gezielt verbessern zu können und zudem meine Französischkenntnisse durch den Auslandsaufenthalt zu vertiefen. Erste Erfahrungen in dieser Branche habe ich durch vorherige Praktika und Auslandssemester schon gemacht. Für mein Masterstudium musste ich jedoch ein Pflichtpraktikum absolvieren, weshalb mir diese Chance sehr gelegen kam. Schon zu Beginn des Praktikums wurde ich in verschiedene Projekte mit eingebunden und durfte schon ab der zweiten Woche Verantwortung für eigene Teilaufgaben übernehmen. Das Team  bestand nur aus 8 Mitgliedern, weshalb das kollegiale Miteinander schon schnell persönlicher und freundschaftlicher wurde. Im Wesentlichen besteht Public Relations Consulting aus verschiedenen Beratungstätigkeiten für Akteure aus dem öffentlichen Sektor. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem Beratung im Bereich Kampagnenmarketing, Media Relations, Öffentlichkeitsarbeit für Kampagnen und die Organisation von Events. Zum Arbeitsalltag gehören dabei wöchentliche „Client Meetings“, in denen mein Team direkt mit Kunden aus der Europäischen Kommission, dem Europäischen Rat und dem Rat der Europäischen Union in Kontakt kam. Es werden Zwischenupdates präsentiert und alle formellen Kleinigkeiten besprochen. Unter der Woche werden auch nahezu täglich Meetings mit Kollegen aus dem Bereich Creative, Strategy und Event abgehalten. 

Da ich vom ersten Tag an als vollständiges Teammitglied betrachtet wurde, war der Lerneffekt für mich persönlich wirklich immens. Obwohl meine Kollegen stets für Fragen zur Verfügung standen, wurde auch erwartet, dass ich mich individuell darum bemühe, meine Kenntnisse durch „learning by doing“ zu vertiefen. Da ich diese Art zu lernen tatsächlich bevorzuge, bewerte ich das Praktikum insgesamt sehr positiv. Die HR Abteilung war auch stets darum bemüht, mich bei Weiterbildungen und Sessions einzubinden. Ein Beispiel dafür war der Digital Accelerator Training, in dem der Chief Creative Officer der Firma alle Mitarbeiter zu verschiedenen technischen Themen wie Influencer Marketing, Upcoming Social Media Platforms, AI, und Blockchain schulte. Die Arbeit hat mir wirklich täglich eine Freude bereitet und ich schätze meine erlernten Kenntnisse wirklich sehr. Ich bedaure, dass ich die Stadt und meine Position aufgrund des Praktikumsendes verlassen muss.

Tipps für andere Praktikanten

 Praktikumssuche

Die Agentur betreibt einen eigenen, öffentlichen Stellenanzeiger der wöchentlich aktualisiert wird. Man kann sich stets für eine der verschiedenen Stellen bewerben, oder sich bei Fragen an die Personalabteilung wenden. Diese war (selbst als ich noch eine Bewerberin war) stets zuverlässig, freundlich und hilfsbereit.

 Wohnungssuche

Bei der Wohnungssuche habe ich mich zunächst bei der Facebook- Gruppe „Brussels Flats for Rent“ erkundigt. Hier werden mehrmals am Tag neue Wohnungsangebote gepostet, die insbesondere für Praktikanten die nur 5-8 Monate in der Stadt bleiben sehr attraktiv sind. Meine Wohnung habe ich am Ende durch die Plattform „Spot A Home“ gefunden. Monatlich musste ich ca. 700€ für die Miete ausgeben.

 Versicherung

Belgien gehört zur EU- weshalb ich keine weiteren Versicherungen abschließen musste. Lediglich für die Erasmusförderung habe ich eine Auslandshaftpflichtversicherung abgeschlossen.

 Sonstiges

Scholz & Friends bietet keine Praktikumsvergütung für das Praktikum in Brüssel an. Hier muss man jedoch sagen, dass nicht-vergütete Praktika in Belgien leider der Standard sind. Ich erhielt jedoch von der Firma einen Mietzuschuss vom 500€ monatlich.

Formalitäten vor Ort

Telefon-/Internetanschluss

EU-Land, daher keine Probleme.

 Bank/Kontoeröffnung

Ich habe kein Konto eröffnet. Es ist jedoch zu beachten, dass das Abheben von Bargeld mit hohen Gebühren verbunden ist. In den fünf Monaten, die ich in Belgien verbracht habe, musste ich jedoch kein einziges Mal Bargeld benutzen.

Alltag/Freizeit

Ausgehmöglichkeiten

Aufgrund der Pandemie sehr eingeschränkt. Würde jedoch insgesamt empfehlen, sich ein Fahrrad bei Swapfiets für die Zeit zu mieten. Das spart viel Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.