Forschungspraktikum in Heraklion, Griechenland

Während meiner Promotion beschloss ich, ein Praktikum im Forschungsinstitut Foundation of Research and Technology – Hellas (FORTH) in der Hafenstadt Heraklion auf der Insel Kreta im Süden Griechenlands zu absolvieren.

FORTH ist das größte Forschungsinstitut in Griechenland mit multidisziplinären Bereichen und viele internationale Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten dort in verschiedenen Forschungsgruppen. Die Lage des Instituts ist wirklich einzigartig mit einem atemberaubenden Blick auf das Ägäische Meer auf der einen Seite und auf die höchsten Berge Kretas auf der anderen Seite.

Meine Arbeit dort war sehr vorteilhaft für meine akademische Laufbahn, da es uns gelang, zusammen mit meinem Doktorvater eine akademische Veröffentlichung über ein theoretisches Modell eines Quantum-Gates vorzubereiten. Gleichzeitig war meine Gruppe sehr gut vernetzt und gab mir die Möglichkeit, mit einer experimentellen Gruppe der Universität Tübingen zusammenzuarbeiten, um die experimentelle Realisierung der Vorrichtung zu planen.
Außerdem wurden während meines Aufenthalts am FORTH mehrere Konferenzen organisiert, und ich hatte die Gelegenheit, Pionieren auf diesem Gebiet zuzuhören und mit ihnen zu diskutieren. Dies führte dazu, dass ich gleich nach Ende meines Aufenthalts auf Kreta eingeladen wurde, meine Arbeit auf einer Konferenz in Barcelona vorzustellen.

Die Tatsache, dass das Institut nicht auf ein bestimmtes Wissenschaftsgebiet ausgerichtet ist, bietet die Möglichkeit, sich mit Leuten aus anderen Bereichen auszutauschen. Diese Diskussionen finden in der Regel auf dem Balkon des Institutsrestaurants statt (das recht preiswert ist), von wo aus man einen schönen Blick auf die Stadt und das Meer hat. Das Institut ist vom Stadtzentrum aus sehr gut mit dem Bus zu erreichen, aber es ist auch üblich, sich eine Mitfahrgelegenheit mit einem Kollegen zu suchen, der ein Auto besitzt.

Die Menschen auf Kreta sind auf persönlicher Ebene super freundlich, abgesehen vom Beruflichen. So bestand mein Vorgesetzter zum Beispiel darauf, mich an meinem ersten Tag vom Flughafen abzuholen. Außerdem fuhr er jeden Freitagnachmittag nach der Arbeit alle Gruppenmitglieder mit seinem Auto an den Strand, um nach der Arbeit zu schwimmen.

Die Stadt hat etwa 200.000 Einwohner (die viertgrößte Griechenlands) und ist damit leicht zu erkunden, aber immer noch groß genug, um viele verschiedene Veranstaltungsorte zu bieten. Neben den typischen touristischen Orten gibt es eine blühende Szene für elektronische Musik im Untergrund. Noch wichtiger ist jedoch die einzigartige traditionelle kretische Musikszene, die man in Tavernen oder bei Raki (dem traditionellen kretischen Getränk) mit außergewöhnlichem und recht günstigem Essen genießen kann.

Die Lage von Heraklion ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge rund um Kreta. Als eine der größten Inseln im Mittelmeer ist Kreta mit seinen venezianischen Hafenstädten Chania und Rethymno im Norden und den massiven Bergen in der Mitte, die zur herrlichen und nicht touristischen Südküste der Insel führen, so vielfältig.

Für diejenigen, die von Kreta genug haben (was ziemlich schwer ist), bietet Heraklion eine Fährverbindung zu den Kykladeninseln, so dass man in weniger als zwei Stunden auf der Insel Santorin oder Naxos sein kann.


Tipps für andere Praktikant:innen

Vorbereitung

Es ist ratsam, sich schon vor der Ankunft nach einer Wohnung umzusehen, damit Sie während Ihres Aufenthalts keine Zeit mit der Suche verbringen müssen. Außerdem sollten Sie Sonnenschutzmittel und einen Hut mitbringen, denn die kretische Sonne verzeiht nicht.

Beantragung Visum

Nicht erforderlich

Praktikumssuche
Ich habe mich direkt an den Gruppenleiter meiner Forschungsgruppe in FORTH gewandt.

Wohnungssuche
Es ist recht einfach, eine Wohnung in Heraklion zu finden, und die Mieten sind relativ niedrig. Am einfachsten ist es, online zu suchen, aber es kann auch hilfreich sein, Ihre Kollegen zu fragen.

Versicherung
Die Praktikanten müssen sich selbst um die Versicherung kümmern.

Telefon-/Internetanschluss
Nicht notwendig

Bank/Kontoeröffnung
Nicht notwendig

Ausgehmöglichkeiten
Empfehlenswert ist das Studentenviertel Agia Triada mit seinen schönen Bars und Raki-Lokalen mit traditioneller kretischer Musik. Was die nahegelegenen Strände angeht, so würde ich den Strand von Karteros empfehlen. Mit dem Stadtbus in wenigen Minuten vom Stadtzentrum aus zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.