Einführung

Was ist Digitale Barrierefreiheit?

Vier Studierende im Comic-Stil vor einem eintönigen Hintergrund. Eine Person sitz in einem Rollstuhl, einer weitere hat ein Hörgerät. Die weiteren zwei Personen haben keine offensichtlichen Hilfsmittel.

Im Zuge der Digitalisierung von Verwaltung und Lehre an der Freien Universität Berlin können Barrieren im Studium abgebaut werden. Allerdings nur, wenn wir uns der digitalen Barrieren bewusst sind und diese aktiv vermeiden.

Denn genauso wie die Stufen vor dem Hörsaal, kann auch ein eingescanntes Dokument eine unüberwindbare Barriere darstellen. Digitale Barrierefreiheit heißt also erstmal, allen Studierenden den Zugang zu digitalen Lehrinhalten zu ermöglichen.

Digitale Barrieren in der Lehre

Die universitäre Lehre ist heutzutage mindestens teilweise digital und kann sogar ausschließlich im digitalen Raum stattfinden. Deswegen ist mittlerweile nicht nur der physische, sondern auch der digitale Zugang zur Universität gesetzlich geregelt.

Was alles als digitale Barriere zählt und wie diese vermieden werden sollen, legt für die Freie Universität das Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) fest.

„Barrierearme Lehre“ im Blog

Auf diesem Blog finden Sie mehrere Selbstlerneinheiten mit Infos und Tipps für eine möglichst barrierearme Lehre. Die Inhalte sind dabei Anleitung und Denkanstoß zu gleich. Denn es ist oftmals nicht die zentimetergenaue Umsetzung der Vorgaben, sondern ein Bewusstsein für und motivierter Umgang mit digitalen Barrieren, die einen großen Schritt Richtung barrierearme Lehre ausmachen.

Struktur der Lerneinheiten und Direktlinks zum Inhalt

Drei Kacheln mit jeweils einer schematischen Darstellung. 1. Eine Lehr-Situation als Video-Konferenz; 2. ein Text-Dokument mit Audio-symbol; 3. ein Video-Player mit Untertitel im Bild.

Die Lerneinheiten für eine barrierearme Lehre sind in Themenblöcke auf jeweils eigenen Unterseiten gegliedert. Die folgende Liste gibt einen Überblick und ist mit den jeweiligen Blog-Seiten verlinkt:

  1. Barrierearme Lehre: Allgemeine Hinweise
  2. Barrierearme Lehrveranstaltungen: Live-Situation als Herausforderung
  3. Barrierearme Text-Dokumente: Umsetzung und Hilfen
  4. Barrierearme Multimedia-Inhalte: Bilder und Videos verfügbar machen
  5. Barrierearme Blackboardkurse mit Ally

Mit kurzen Fragen zwischendurch und einem Quiz am Ende jeder Einheit kann das Gelernte direkt gefestigt werden. Die Beantwortung der Fragen kann aber auch übersprungen werden.