Erweiterung der EIU Country Reports im Test

Bis zum 15.7.2011 gibt es für die FU Berlin eine Freischaltung für zurzeit noch nicht lizenzierte Produkte der Economist Intelligence Unit (EIU).

Die Country Reports sind seit 2009 als DFG-Nationallizenz für FU-Angehörige und BibliotheksnutzerInnen zugänglich (vgl.: biblioblog vom 7. Mai 2009).

Zu testen sind jetzt folgende Einstiege (unter ‚Reports‘ abrufbar bzw. über ‚Datatool‘):

ViewsWire
Eine Internet Applikation, die täglich aktuelle Analysen zu 203 Ländern veröffentlicht. Das Produkt kombiniert Informationen aus einer Reihe von EIU Publikationen mit Analysen aktueller Ereignisse und Prognosedaten. Jeden Tag beleuchtet der EIU Viewswire 250 wichtige wirtschaftliche, politische und Marktentwicklungen rund um die Welt und bietet prägnante Briefings mit Blick auf den Einfluss der Ereignisse auf die Wirtschaft. ViewsWire bietet Informationen zu den Sektoren Wirtschaft, Politik, Business, Finanzmarkt und Regulatorien.

Country Profile
Dies ist die makroökonomische Datenbank der Economist Intelligence Unit. Sie deckt über 200 Länder ab und bietet 320 Indikatoren pro Land, Historien, die bis ins Jahr 1980 reichen sowie fünf Jahres Prognosen. Das Produkt erlaubt es Ihnen, nach Ländern und Daten zu selektieren. Sie können die Zahlen in Tabellen und Grafiken exportieren (Excel und andere Formate).

Country Risk Service
Die Reports beleuchten das globale Investitionsrisiko und bieten tiefgehende und zeitnahe Analysen u.a. zu Finanzmärkten oder zum privaten Sektor. Der Country Risk Service beobachtet Schwellenmärkte sowie OECD Länder. Der Dienst bietet Tabellen zu Quartals- und Jahreszahlen, und beinhaltet zwei-Jahresprognosen. Die Variablen beinhalten Daten zu Auslandsschulden- und Zahlungsströmen, zu externem Finanzbedarf, Zahlungsbilanzen, Devisenreserven, Staatsfinanzen und Krediten.

Global Forecasting Service
Der Global Forecasting Service ist ein neues Produkt der EIU und zurzeit – nach vorheriger Registrierung – frei zugänglich. Über die Inhalte und die Nutzungsmöglichkeiten informiert ein Tutorial.

Bitte testen und mitteilen, ob eine Lizenz befürwortet wird!

Autor: Petra Kende

Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek, Team Digitale Dienste und Team des Informationszentrums

Ein Gedanke zu „Erweiterung der EIU Country Reports im Test“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.