Global Books in Print mit neuer Benutzeroberfläche

Mit „Books In Print 2.0 (BIP2.0)“ wurde eine neue Plattform für die Datenbank Global Books in Print (GBIP) eingeführt, die nun auch über die Digitale Bibliothek angesteuert werden kann. Bei der Datenbank handelt es sich um ein von der FU lizenziertes Buchhandelsverzeichnis, das alle in Nordamerika, Großbritannien und Australien lieferbaren Titel sowie englisch- und spanischsprachige Bücher und Medien im Buchhandel weltweit nachweist. Angezeigt werden auch Titel, die nicht mehr lieferbar sind (out of print) oder demnächst erscheinen werden sowie die Kontaktadressen von Verlagen. Die Datenbank wird u. a. von uns Bibliotheksmitarbeitern genutzt, um den Anschaffungspreis Ihrer Kaufvorschläge zu bestimmen, sofern diese nicht im deutschen Buchhandel erschienen sind ;).

Die positiven Veränderungen machen sich schon auf der Startseite bemerkbar, auf der man früher von zu viel Text buchstäblich „erschlagen“ wurde. Der Suchschlitz befindet sich nun zentral am oberen Bildschirmrand – mit deutlich weniger Begleittext. Weiterhin hat sich die neue Benutzeroberfläche mehr der Digitalen Bibliothek bzw. dem neuen Bibliotheksportal | Primo angenähert. Die Trefferergebnisse kann man durch sogenannte Facetten nach verschiedenen Kategorien (z. B. Buchmarkt, Autor, Sprache oder Preis) eingrenzen. Ebenfalls kann links neben dem Eingabefeld eine Tag-Cloud aktiviert werden. Neu hinzugekommen sind Titelabbildungen (Buchcover) und wie in Primo werden in Global Books in Print nun alle Ausgaben eines Werkes zusammengeführt – FRBRisiert (FRBR= Functional Requirements for Bibliographic Records).
Eine weitere Neuerung ist das Angebot an RSS-Feeds, während sich Möglichkeiten zur sozialen Vernetzung und Interaktion (nach kostenfreier Registrierung) hinter der Schaltfläche „My Discoveries“ verbergen – u. a. das Schreiben von Rezensionen oder Bewertungen.

Gegenwärtig enthält die Datenbank 20 Mio. Datensätze mit über 4 Mio. Beschreibungstexten, mehr als einer Mio. Inhaltsverzeichnissen und 900.000 Rezensionen. Entgegen dem Datenbanktitel kann auch nach E-Books (820.000), Audio- (470.000) und Video-Materialien (420.000) recherchiert werden. Die Suche schließt auch Anmerkungen oder Inhaltsverzeichnisse mit ein.

Die alte Plattform ist für FU-Angehörige noch immer unter www.globalbooksinprint.com erreichbar.

Autor: Marc Spieseke

Zentralbibliothek, Team Auskunft und Teaching Library / Stabstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.