KI-gestützte Recherche im Bibliotheksportal Primo

Im Bibliotheksportal Primo steht mit Primo AI seit Anfang des Jahres eine zusätzliche Suchfunktion im Pilotbetrieb zur Verfügung, die den Einstieg in die Literatur- und Informationsrecherche unterstützen kann. Die Erweiterung wird auf der Primo-Startseite als gesonderte Option angeboten und ergänzt die bestehenden Recherchemöglichkeiten um eine Suche auf Basis natürlicher Sprache. Dabei werden ausschließlich elektronische Ressourcen ausgewertet.

Mit Primo AI können Suchanfragen nicht nur über einzelne Schlagwörter, Titelbegriffe oder standardisierte Suchoperatoren formuliert werden, sondern auch in Form natürlichsprachiger Fragen oder thematischer Beschreibungen. Nutzende haben damit die Möglichkeit, ihr Informationsanliegen in Alltagssprache einzugeben, beispielsweise als konkrete Forschungsfrage oder thematische Problemstellung. Auf Grundlage dieser Eingabe ermittelt das System bis zu fünf Quellen und generiert aus den Metadaten und Abstracts eine Zusammenfassung als Antwort auf die eingegebene Frage.

Die Funktion kann insbesondere in frühen Phasen einer Recherche hilfreich sein, etwa bei der ersten Orientierung in einem Themengebiet, bei der Präzisierung eines Suchinteresses oder wenn noch keine geeigneten Fachbegriffe bekannt sind. Sie kann außerdem dabei unterstützen, erste zur Anfrage passende Literatur zu identifizieren.

Gleichzeitig ersetzt Primo AI keine systematische wissenschaftliche Recherche. Die Ergebnisse sollten stets kritisch geprüft, eingeordnet und durch etablierte Recherchemethoden ergänzt werden. Primo AI versteht sich daher als ergänzendes Werkzeug für einen niedrigschwelligen Rechercheeinstieg, nicht als alleinige Grundlage wissenschaftlicher Informationssuche.

Ihr Feedback zu Primo AI nehmen wir gern unter folgender Adresse entgegen: primohilfe@ub.fu-berlin.de

Eine ausführliche Beschreibung des Dienstes finden Sie auf unserer Website: https://www.fu-berlin.de/sites/ub/finden/literaturrecherche/primo/primo-ai/index.html

Die Zentralbibliothek bietet Kurse zur Nutzung von Primo AI an: https://www.fu-berlin.de/sites/ub/lernen/lern-beratungsangebote/literaturrecherche/index.html#faq_primo-ai

Die Philologische Bibliothek bietet Kurse zur fachspezifischen Nutzung von Primo AI an: https://www.fu-berlin.de/sites/philbib/03chulungen-Veranstaltungsbeschreibungen/PrimoAI.html

L[AI]brary – Beratung zum Einsatz KI-basierter Tools: https://www.fu-berlin.de/sites/ub/lernen/lern-beratungsangebote/ki-workshops/index.html

Informationen zum Einsatz von KI an der FU Berlin: KI@FU: https://www.ki.fu-berlin.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.