Im Test: Datenbank „ProQuest One Psychology“

Bis zum 10. September 2026 kann über das FU-Campusnetz die Datenbank ProQuest One Psychology getestet werden.

Dabei handelt es sich um eine Informationsquelle für Forschung, Lehre und Lernen in den Bereichen Psychologie und psychosoziale Beratung (Counseling).

Die Datenbank umfasst eine Vielzahl von Inhalten, darunter:

  • 1.200 Fachzeitschriften
  • 5.000 Bücher
  • 70.000 Dissertationen und Abschlussarbeiten
  • 1.700 Transkripte von Beratungs- und Therapiesitzungen
  • 1 Million ausgewählte Artikel zum Thema Psychologie aus einer Vielzahl von Zeitungen, Zeitschriften, Fachpublikationen und Blogs sowie
  • 3.000 Videos, darunter Vorträge, Podiumsdiskussionen und Beratungsgespräche aus der Praxis.

Neben einer einfachen und erweiterten Suche werden auch Themenseiten angeboten.
Diese bieten einen Überblick über die folgenden Bereiche: Gesundheitsprobleme, Therapieansätze, Forschungskonzepte, Tests und Messungen, ausgewählte Themen, historische psychologische Experimente, sowie Therapiesitzungen.

Zu den behandelten Themen gehören unter anderem Sucht, Tod und Sterben, Gesundheitskompetenz, Lebenserwartung, Eltern und Erziehung, Schulberatung, Gewalt und vieles mehr.

Sie möchten die Datenbank über das Testende hinaus nutzen? Dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewertung zukommen!

(Bildquelle: Anbieter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.