Rückblick: Online-Seminar 17.01.2018

Das letzte Online-Seminar im Wintersemester 2017/18 fand am 17.01.2018 zum Thema „Gruppenräume praktisch: Grupperäume ausprobieren“ mit vier Hauptmoderator/innen statt. Zuerst erhielten die Teilnehmer/innen einen kurzen Überblick, wie Gruppenräume als Veranstalter/in im Vorfeld angelegt werden müssen, um diese mit Lernenden später nutzen zu können. Im nächsten Schritt wurden die definierten Gruppenräume praktisch ausprobiert, d.h. die Teilnehmer/innen wurden in insgesamt 4 Gruppenräume verteilt. In diesen Gruppenräumen sollte jede Gruppe per Brainstorming zu einem vorgegebenen Thema gemeinsam diskutieren. Moderiert wurden diese je vier Gruppenräume von den jeweiligen Hauptmoderator/innen des Online-Seminars. Nach Beendigung der Gruppenphase präsentierten die vier Teams kurz ihre Ergebnisse, womit der erste Teil des Online-Seminars beendet war.

Der zweite Teil bot den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, die Rolle „Veranstalter“ selbst auszuprobieren, um bspw. die Gruppenräume als Veranstalter/in zu starten und um die Räume selbst zu moderieren. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Hauptmoderator/innen.

Mit diesem Rückblick geht unsere Veranstaltungsreihe für das Wintersemester 2017/18 zu Ende. Wir werden an dieser Stelle wie üblich unsere kommenden Veranstaltungstermine bekannt geben und freuen uns in der Zwischenzeit auf Ihre Ideen und Anregungen für Online-Seminare für die kommenden Semester. Nutzen Sie dazu am besten die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder unseren “Themenspeicher”.

Mehr zum Thema „Gruppenräume“ finden Sie im Blog oder in unserem Wiki auf folgenden Seiten:

Blog: https://blogs.fu-berlin.de/dachadobeconnect/tag/gruppenraeume/

Wiki: https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Gruppenpuzzle

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.