KIM (Kinder, Internet, Medien) – Studie 2016

Aus der KIM-Studie 2016 zum Leseverhalten:

„Insgesamt gehören 48 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen in ihrer Freizeit zu den regelmäßigen Lesern (mind. einmal pro Woche), 84 Prozent greifen zumindest selten zum Buch. 16 Prozent der Kinder lesen hingegen überhaupt nicht in ihrer Freizeit. Mädchen zählen mit 59 Prozent deutlich häufiger als Jungen (39 %) zu den regelmäßigen Lesern. Analog dazu gibt es unter Mädchen (11 %) auch nur halb so viele Nichtleser wie unter Jungen (21 %).

Im Altersverlauf nimmt der Anteil der regelmäßigen Leser, die mindestens einmal pro Woche zum Buch greifen, zunächst zu (6-7 Jahre: 43 %, 8-9 Jahre: 53 %, 10-11 Jahre: 55 %) und fällt dann angesichts der weiteren Optionen der – nonmedialen wie medialen – Freizeitgestaltung bei den Zwölf- bis 13-Jährigen (44 %) wieder auf dasselbe Niveau wie bei den Jüngsten ab.“

https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1432

Fortbildungen

Fachtagung zur Medienbildung und Medienentwicklungsplanung an Grundschulen im Land Brandenburg

Die 2. Fachtagung „ALLES MEDIEN ODER WAS?“ hat zum Ziel, die neuen Anforderungen und Möglichkeiten des Lernens mit und über Medien in der Grundschule zu thematisieren. Dabei werden sowohl Perspektiven für Schulentwicklungsprozesse zur Implementierung von Medienbildung in der Primarstufe in den Blick genommen, als auch praxisorientierte Workshops angeboten, in denen erprobte Unterrichtsbeispiele für die Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung in der Unterrichtspraxis der Grundschule vorgestellt und erlebbar gemacht werden.

Das detaillierte Programm sowie Informationen zur Anmeldung können Sie dem Programmflyer entnehmen.