Soziale Netze: Wem gehören meine Daten?

Wer schon immer mal ganz genau wissen wollte, welche Daten soziale Netzwerke sammeln, dem sei ein weiterer Beitrag auf iRights.info nahegelegt. Am Beispiel des ganz Großen, erläutern die Experten der Informationsplattform, welche Daten Facebook sammelt und was der Konzern damit anstellt. Facebooks Datenpraktiken werden dabei beispielhaft analysiert, denn:

Facebook steht dabei mit seinen Praktiken nicht allein da – auch andere soziale Netzwerke nutzen vergleichbare Technologien, sammeln auf ähnliche Weise Daten und veröffentlichen diese. Da es aber das meist genutzte Netzwerk weltweit ist, schauen wir es uns hier exemplarisch genauer an.
(via iRights.info)

Die verständliche Zusammenfassung räumt auf mit Halbwissen und Unsicherheiten und vermittelt einen realistischen Überblick über Geschäftspolitik von sozialen Netzwerken, Datenschutz und Datensicherheit.
Sehr lesenswert!

=> Wem gehören meine Daten?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.