Faszinierungsprozesse

Faszinierungsprozesse – religiös motivierte und geschlechtsspezifisch geformte Reaktionen junger Menschen auf islamische Predigten

Ablauf der Gespräche

– Wie läuft so ein Gespräch ab?

Die Gespräche mit Euch bilden die tragende Säule unseres Forschungsprojektes. Wir wollen das Gespräch in einer für Dich möglichst angenehmen Umgebung durchführen, wo Du dich am wohlsten fühlst. Das kann bei Dir zuhause sein, in einem Café, im Park oder in einer Moschee. Wenn Du magst kannst Du auch jemanden zum Gespräch mitbringen. Sobald wir einen passenden Termin und Ort gefunden haben, kann das Gespräch losgehen.

Während des Gespräches werden wir einen sogenannten Leitfaden benutzen, auf dem die wichtigsten Fragen, die wir Dir stellen wollen, aufgelistet sind. Bei allen Gesprächen verwenden wir den gleichen Leitfaden. So können wir sichergehen, dass wir die Antworten entsprechend vergleichen können. Das heißt natürlich nicht, dass Du alle Fragen beantworten musst. Wenn Du eine Frage nicht beantworten willst, dann teile uns das einfach mit und wir machen mit einem anderen Punkt weiter. Andersrum, kannst Du auch Aspekte, die Du für wichtig hältst, nach denen wir aber nicht gefragt haben, in das Gespräch einbringen.

Erfahrungsgemäß dauert ein solches Gespräch etwa zwei Stunden. Weil aber jeder Mensch anders ist – der eine ist vielleicht erzählfreudiger als der andere – verlaufen natürlich auch die Gespräche jeweils sehr unterschiedlich. Wir freuen uns über jeden Gedanken, jedes Gefühl und jedes Detail, das Du mit uns teilst. Wenn Du irgendwann während des Gespräches das Gefühl haben solltest, dass Du noch viel zu berichten hättest aber durch das viele Erzählen zu müde geworden bist, können wir das Gespräch auch unterbrechen und es zu einer anderen Zeit fortsetzen.

Damit wir uns besser auf das Gespräch konzentrieren können und nicht vergessen, was Du gesagt hast, möchten wir das Gespräch mit einem Diktiergerät aufnehmen. Das ist viel genauer, einfacher und wesentlich schneller als die ganze Zeit während des Gespräches handschriftlich Mitschreiben zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.