Zum Begriff Hashtag

HashtagObgleich man bei zahlreichen Diensten wie Twitter, Facebook, Instagram offensichtlich auf den Begriff Hashtag trifft, ist das „taggen“ an sich auch über diese Dienste hinaus verbreitet. Wir kategoriesieren Beiträge in Blogs, sortieren Texte durch Schlagwörter in Wikis oder bookmarken intereessante Webseiten etc. z.B. mit Social-Bookmarking-Anwendungen. „Getagt“ wird also auf vielfältige Art und Weise. Hier kann man (vielleicht) leicht den Überblick verlieren und eine kurze Einführung in das Thema wäre wünschenswert…

Diese Hilfestellung bietet nun ein kurzweiliger Beitrag von Luca Hamma, der sich im Rahmen eines Seminars an der Universität Paderborn unter dem Titel “ „Popkulturelle Praktiken des Internets“ mit dem Thema beschäftigt hat.
Dabei nähert sich der Autor sowohl historisch als auch exemplarisch (z.B. Wissenschaftspraxis) dem Thema und erläutert Sinn und Zweck(e) von Hashtags.

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Peer Reviewing mit Blackboard

Auch die Folien zum Thema Peer-Review der Reihe “Blackboard in 15 Minuten” sind auf dem Slideshare-Kanal von CeDiS verfügbar. Vorgestellt werden verschiedene Szenarien im für Peer-Review Prozesse mit Blackboard-Unterstüzung:

Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Blackboard in der Lehre haben, können Sie die Präsentationen der Reihe auf dem Slideshare-Kanal von CeDiS finden.

Die Folien zum Thema Wie kann ich Blackboard für die Klausurvorbereitung nutzen? finden Sie hier.
Die Folien zum Thema Wie kann ich dank Blackboard mit meinen Studierenden effizienter kommunizieren? finden Sie hier.
Die Folien zum Thema Ideen für den Einsatz von Blackboard Wikis in der Lehre finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

 

Online-Event: „Studentische Partizipation online ermöglichen“ am 8. Juni

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Bildquelle: e-teaching.org

Wieder eine interessante Veranstaltung im Rahmen des Themenspecials Social Media – Social Learning von e-teaching.org: Auf dem Online-Podium berichten am 8. Juni Dr. Sandra Hofhues (Zeppelin Universität) und Silvia Hartung M.A. (Universität der Bundeswehr München), wie sie Werkzeuge wie Wikis, Blog und Twitter in ihren Veranstaltungen einsetzen, um Studierende online einzubinden. Die Perspektive der Studierenden wird vertreten durch einen studentischen Mitarbeiter der Stabsstelle eLearning an der Ruhr-Universität Bochum, den Geschichtsstudenten Simon Retzmann, B.A. Gemeinsam diskutieren sie die Potenziale und Grenzen partizipativer Lehrformate. Reinschauen lohnt sicherlich wieder!

Eckdaten

Datum: 08.06.2015, 14:30 Uhr
Ort: Informationsportal e-teaching.org
Mehr zum Online-Event hier

Diskussion: „Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Digitalisierung“

Der OSI-Club veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin und mit Unterstützung des Journalistenverbands Berlin-Brandenburg, dem Deutschen Pressemuseum sowie der Zeitschrift politik & kommunikation eine Ringvorlseung zum Thema: „Alles online? Zur Digitalisierung von Politik und Publizistik.“

Die Vorträge finden jeweils montags von 18.00 bis 20.00 Uhr c.t. im Hörsaal A des Otto-Suhr-Instituts in der Ihnestr. 21 in Berlin-Dahlem. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Vorträge werden mit Unterstützung des Centers für Digitale Systeme per Livestream übertragen und aufgezeichnet.

Im Rahmen der Ringvorlesung haben am Montag, den 01.Juni Dr. Constanze Kurz und Hans-Christian Ströbele  über „Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Digitalisierung“ diskutiert.

Die Aufzeichnung der Diskussion finden Sie hier

Das vollständige Programm der Ringvorlesung finden Sie hier

Viel Spaß

Wiki in 15 Minuten – Schöne Seiten im Wiki: Layoutoptionen

Auch die Folien zum Thema Layout-Optionen der Reihe “Wiki in 15 Minuten” sind auf dem Slideshare-Kanal von CeDiS verfügbar. Vorgestellt werden verschiedene Layout-Optionen im Wiki-Editor und drei nützliche Makros zur schöneren Gestaltung von Wikiseiten:

Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Wikis in der Lehre haben, laden wir Sie zu unserem nächsten “Wiki in 15 Minuten”-Webinar ein.

Datum: Di., 07.07.2015, 11:00–11.15 Uhr
Thema:  Seitenbeschränkungen: Wer darf was in meinem Wiki sehen?

Alle Infos und Termine zum “Wiki in 15 Minuten”:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/social_media/Wiki_15.html

Fortbildungstipp des Monats (Juni): E-Klausuren und E-Prüfungen, Uni Potsdam

Unter diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Fortbildung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat Juni

E-Learning-Forum an der Universität Potsdam am 4. Juni 2015 zu E-Klausuren/E-Prüfungen.

Worum geht es?

Nach einem Inputvortrag von Alexander Schulz (FU Berlin) mit dem Thema „Lessons learned: Erfahrungen aus dem E-Examination Center der Freien Universität Berlin“ sind Sie eingeladen, gemeinsam zu diskutieren und Erfahrungen mit E-Klasuren und E-Prüfungen auszutauschen.

Warum sollten Sie mitmachen?

„Fortbildungstipp des Monats (Juni): E-Klausuren und E-Prüfungen, Uni Potsdam“ weiterlesen

Noch bis zum 7. Juni: Ihre Beiträge zum Workshop „Lernräume erweitern – Lehrangebote verbreiten“ (DeLFI 2015)

LEON_RGB_162Noch bis zum 7. Juni 2015 können Sie Ihre Beiträge für unseren Workshop „Lernräume erweitern – Lehrangebote verbreiten: Didaktische Szenarien und digitale Technologien für standortübergreifende Studienangebote“ auf der GMW/DeLFI 2015 einreichen. Dieser Workshop wird organisiert vom Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin im Rahmen des Projekts „LEON – Learning Environments Online„.

Der Workshop soll Akteure aus den Hochschulen zu einem interdisziplinären Austausch über Erfahrungen und aktuelle Lösungsansätze zusammenbringen. Berichte zu laufenden Vorhaben, Erfahrungsberichte zu standortübergreifenden Lehr-/Lernformaten und Studienangeboten sowie Beiträge zu abgeschlossenen Forschungsarbeiten können eingereicht werden.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen und einen thematisch vielseitigen und lebhaften Workshop am 01.09.2015 in München!

Veranstaltungsrückblick: Aktivierende Methoden mediengestützt umsetzen

Vor Aktivierende_MethodenKurzen fand der Workshop  „Aktivierende Methoden mediengestützt umsetzen“ im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsangebot der Freien Universität Berlin „Support für die Lehre“ statt. Wir möchten an dieser Stelle kurz beschreiben, womit wir uns in dieser Veranstaltung beschäftigen.

Die zentrale Fragestellung des Workshops war: Wie lassen sich klassische aktivierende Seminarmethoden mediengestützt umsetzen? In der Veranstaltung haben wir die digitale Umsetzung mehrerer aktivierender Methoden ausprobiert und reflektiert.  Gibt es digitale Varianten von „Brainstorming“, „Gruppenpuzzle“, „Mindmapping“, „Postkartenmethode“? Wann und unter welchen Bedingungen ist die mediengestützte Umsetzung angebracht? Wann ist es didaktisch sinnvoll, Medien einzubeziehen? Und woran erkennen wir den Mehrwert?

„Veranstaltungsrückblick: Aktivierende Methoden mediengestützt umsetzen“ weiterlesen

Veranstaltungstipp: Ringvorlesung „Lehre mit Wikis“

Wie können Wikis in der Lehre eingesetzt werden? Und was muss bei der Gestaltung der Lernaktivitäten im Wiki und der Betreuung beachtet werden? Wie kann die Zusammenarbeit im Wiki didaktisch unterstützt werden?

Prof. Dr. Ulf Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Johannes Moskaliuk (Leibniz-Institut für Wissensmedien) nutzen seit Jahren Wikis in ihren Lehrveranstaltungen und berichten am Mittwoch, 20.05.0215 um 14:00 Uhr in einem Online-Event (über Adobe Connect) bei e-teaching.org über ihre Erfahrungen.

Die Eckdaten:

Beitrag zu Social Media an der Freien Universität bei e-teaching.org

Soziale Medien an der Freien Universität BerlinIm Rahmen des Themenspecials „Social Media – Social Learning“ ist auch ein Beitrag zur Social Media an der Freien Universität erschienen.  In dem Erfahrungsbericht „Social Media im Hochschulalltag: Strategie und Praxis an der Freien Universität Berlin“ werden die vielfältige Nutzung Sozialer Medien an der Freien Universität dargestellt und Erfahrungen bei der strategischen Nutzung von Social Media im Hochschulkontext und „Lessons Learned“ diskutiert. Beschrieben werden in diesem Beitrag auch die Qualifizierungsmaßnahmen für Hochschulangehörige zum Einsatz sozialer Medien in der Lehre sowie die Verwendung von Social Media zur Gestaltung dieser Maßnahmen: