Rückblick: ICM-Werkstatt „Das umgedrehte Lehrbuch“

Am Montag, den 09.März 2015, fand zum dritten Mal die Online-Werkstatt „ICM and beyond“ statt. Jens Dittrich, Informatikprofessor an der Universität des Saarlandes, hat sein Projekt zum Thema „Das umgedrehte Lehrbuch“ vorgestellt.

[jwplayer mediaid=“[jwplayer mediaid=“1806″]

Parallel zum Vortrag und zur Diskussion war ein Pod als Link-Sammlung geöffnet. Folgende Links wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwähnt.

Die kommende ICM-Werkstatt mit dem Thema „ICM und die Muggles“ findet am Montag, den 13.April um 17:30 Uhr statt. Hier geht es zum Online-Raum.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

athanasios.vassiliou@cedis.fu-berlin.de

Fortbildungstipp des Monats (März): GML 2015 an der Freien Universität

Unter diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Veranstaltung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat MärzGML15_header_RGB_02

Am 19. und 20. März findet an der Freien Universität Berlin die Tagung Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens zum Thema „E-Examinations: Changes and Challenges“ statt.

Worum geht es?

Lehrende beklagen die hohe Anzahl durchzuführender Prüfungen, während Studierende wochen- bis monatelang auf die Ergebnisse der Prüfungen warten müssen. Computergestützte Prüfungen, sogenannte E-Examinations, haben sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren als ein  Instrument zur zeitlichen Entlastung der Lehrenden sowie zur multimedialen Ausgestaltung von Prüfungen bewährt. Die Bandbreite an behandelten Einzelthemen reicht von einführenden Good-Practice-Szenarien über Prüfungsdidaktik, Recht und Sicherheit, Sicherung der Prüfungsqualität bis hin zu technischen Fragen der im Markt verfügbaren Prüfungssoftwarelösungen. (Quelle: https://www.gml-2015.de/index.html)

Warum sollten Sie mitmachen?

„Fortbildungstipp des Monats (März): GML 2015 an der Freien Universität“ weiterlesen

Blackboard in 15 Minuten-Mit Studierenden in Vorlesungen und Seminaren effizienter kommunizieren

Die zweite Sitzung der Reihe „Blackboard in 15 Minuten“ war den Kommunikationswerkzeugen gewidmet. Lehrende haben 3 einfache Wege um mit ihren Studierenden in Vorlesungen und Seminaren effizienter zu kommunizieren. Mit den Blackboard Ankündigungen, der E-Mail Funktion und den richtigen Forum-Abonnement-Einstellungen können Lehrende viel Arbeit sparen.

Für das kommende Sommersemester sind folgende Sitzungen geplant:

Datum: Do., 02.04.2015, 11:00–11.15 Uhr
Thema: Ideen für den Einsatz von Blackboard Wikis in der Lehre

Datum: Do., 07.05.2015, 11:00–11.15 Uhr
Thema: Kursmaterialien hochladen und organisieren

Datum: Do., 04.06.2015, 11:00–11.15 Uhr
Thema: Peer Review in Blackboard. Geht das?

Falls Sie Interesse an andere Themen haben, schreiben Sie uns auf fortbildung@cedis.fu-berlin.de

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Neu! Wiki in 15 Minuten-Wie kann ich mit Wikis meine Präsenzlehre unterstützen?

Am vergangenen Dienstag fand die erste Sitzung unserer neuen Webinar-Reihe „Wiki in 15 Minuten“ statt.

In dieser Sitzung haben wir Ideen für den sinnvollen Einsatz von Wikis in der Präsenzlehre präsentiert und darüber diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Falls Sie Interesse an weitere Veranstaltungen zum Thema Wikis in der Lehre haben, laden wir  Sie zu unserem nächsten „Wiki in 15 Minuten“ Webinar ein.

Datum: Di., 07.04.2015 11:00-11.15 Uhr

Thema: Arbeiten mit Seitenvorlagen im Wiki

Alle Infos und Termine zum „Wiki in 15 Minuten“:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/social_media/Wiki_15.html

Rückblick: ICM-Werkstatt „Wieso klaut keiner meine Videos?“

Am Montag, den 09.Februar 2015 hat zum zweiten Mal die Online-Werkstatt „ICM and beyond“ stattgefunden. Anton Bollen und Sebastian Schmidt haben einen Vortrag zum Thema „Wieso klaut keiner meine Videos“ gehalten. Mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen haben den Vortrag gehört und sich über den Chat und das Mikrofon an der anschließenden Diskussion beteiligt.

[jwplayer mediaid=“1784″]

Parallel zum Vortrag und zur Diskussion war ein Pod als Link-Sammlung geöffnet. Folgende Links wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwähnt.

Die kommende ICM-Werkstatt mit dem Thema „Das umgedrehte Lehrbuch“ findet am Montag, den 09.März um 17:30 Uhr statt. Hier geht es zum Online-Raum.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

athanasios.vassiliou@cedis.fu-berlin.de

Zweimal E-Teaching auf der DGHD 2015

Gemeinsam mit den Kolleg/innen der TU Berlin, TU Dresden, Uni Frankfurt und Uni Potsdam sind wir heute mit zwei Veranstaltungen zum Themenkomplex mediendidaktische Weiterbildungen auf der 44. DGHD Jahrestagung 2015 dghdTagung„Hochschuldidaktik im Dialog – Tag(ung) des Lernens und Lehrens“ (#dghd15) in Paderborn vertreten:

  1. In dem Disqspace „Qualifizierungsangebote zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre – Vergleich und Übertragbarkeit verschiedener Qualifizierungsansätze“ stellen wir unsere Qualifizierungsangebote zum E-Teaching vor und diskutieren mit den Teilnehmer/innen an Thementischen einzelne Aspekte der Maßnahmen, z.B. die Rolle der Online-Phasen in den einzelnen Angeboten; die Verortung der Angebote im Sinne einer Institutionalisierung; die Übertragbarkeit auf andere Hochschulen z.B. als kleinere Formate; die Öffnung des Angebotes nach außen.
  2. In dem Disqspace “Berücksichtigung der Heterogenität Hochschullehrender in hochschul- und mediendidaktischen Weiterbildungskonzepten” diskutieren wir an vier Stationen, welche Herausforderungen die Heterogenität der Zielgruppe an hochschul- und mediendidaktische Weiterbildungen stellt, z.B. welche Betreuungs- und Beratungsangebote können die Weiterbildung heterogener Zielgruppen unterstützen? Sollten die Angebote durchgehend interdisziplinär ausgerichtet sein, oder gibt es Themen, die fachspezifische Angebote erfordern? Wie können die Erwartungen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Statusgruppen berücksichtigt werden?

Hier das gesamte Programm der DGHD Jahrestagung 2015. Mehr zur DGHD finden Sie hier.

Fundstück: Zur Berechtigung des „E“ in „E-Learning“ …

Die Diskussion um die Berechtigung bzw. Notwendigkeit des „E“ in „E-Learning“ wird ja schon seit Längerem in den unterschiedlichen Communities geführt … Hier ein aktueller und provokanter Beitrag zur Debatte von Thomas Czerwionka,  TU Braunschweig, der vehement für eine Abschaffung eintritt:

Für mein Empfinden hat der Begriff „E-Learning“ aus didaktischer Perspektive seine Daseinsberechtigung verloren. Zum einen ist er nicht mehr zeitgemäß, zum anderen steht er einer sachlich-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Potenzialen digitaler Medien im Lehren und Lernen eher im Wege als dass er sie fördert.

Der vollständige Beitrag ist hier nachzulesen.

Veranstaltungsankündigung: Teaching Lab

Teaching Lab: Soziale Medien in der Lehre

Zweitägiger Kurs für FU-Lehrende

teaching_lab_logo_RGB

Lernende in Lehrveranstaltungen stärker einbeziehen, selbstregulierte Lernprozesse fördern, kollaboratives und vernetztes Arbeiten erleichtern oder die Alltagsmedien Studierender für Bildungsprozesse nutzbar machen: Soziale Medien erleben einen enormen Zuspruch und bieten viel Potential für die Lehre. Die webbasierten, meist kostenfreien und einfach zu bedienenden Tools fördern weltweite Vernetzung, kollaborativen Wissensaustausch, schnelle Inhaltserstellung und lernerzentrierte Lehre.

Zweitägige Fortbildung für Lehrende an der Freien Universität

Lernen Sie in nur 2 Tagen die wichtigsten Social Media Tools kennen und entdecken Sie die Möglichkeiten für den Einsatz in der Lehre. Erproben Sie ausgewählte Werkzeuge praktisch, entwickeln Sie Ideen für die eigene Lehre und erhalten Sie hierfür nützliche Tipps.

Teaching Lab: Soziale Medien in der Lehre
Termin: 16. – 17. März 2015

» Informationen zum Workshop und zur Teilnahme

Tipp: Besuchen Sie auch unseren Blog zu Lehre und Forschung 2.0 » zum Blog

Veranstaltungsrückblick: Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht

Digitale_Medien_SPZ Am 18.02. haben wir in Kooperation mit dem Sprachenzentrum einen Workshop zum Thema „Digitale Medien im Sprachunterricht“  angeboten. Das Angebot richtete sich an Sprachlehrende aller Sprachen und Sprachniveaus. Die Veranstaltung hatte zwei Ziele:

  • Beispiele von kommunikativen Sprachlernaktivitäten und aktivierenden Methoden in PC-Pools zeigen und ausprobieren.
  • Ideen und Erfahrungen von Sprachlehrenden für Computer-gestützte Aktivitäten im Sprachunterricht in PC-Pools austauschen, in einem Wiki sammeln und dokumentieren.

Ausgangspunkt ist der Bedarf sinnvoll die bestehenden PC-Pools im Präsenz-Fremdsprachenunterricht sinnvoll einzusetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die aktive Mitarbeit  bei den 22 teilnehmenden Lehrenden. Die daraus resultierende Wiki-Sammlung von Unterrichtsideen bleibt offen für alle Lehrenden (nach Anmeldung mit FU-Account). Wir hoffen, dass es auch nach dem Workshop im Einsatz bleibt. Denn: Das Wiki bleibt als Informationsangebot für Dozenten  und als Einladung zur Vernetzung und kooperatives arbeiten online. Alle Sprachdozenten sind eingeladen, fortlaufend im Wiki Unterrichtsideen und Erfahrungen beizutragen.

Link zum Wiki „Digitale Medien im Sprachunterrich“ : https://wikis.fu-berlin.de/x/swarJg (FU-Anmeldung notwendig)

 

Trends und Herausforderungen für E-Learning an Hochschulen: Der neue Horizon Report

Bereits Anfang Februar wurde die diesjährige Trendstudie  „Horizon Report“ des New Media Constortium (NMC) für den Bereich „Higher Education“  veröffentlicht. Wie in jedem Jahr werden dort neben Technologien und Herausforderungen kurz, mittel- und langfristige Trends für die Hochschullehre beschrieben (siehe Graphik). In dem Notizblog von e-teaching.org sind die wesentlichen Aussagen und Reaktionen bereits zusammeNMC-2015-topics-graphic-1024x716ngefasst, darum wiederholen wir das an dieser Stelle nicht, sondern verweisen auf den Beitrag vom 17.02.2015 von e-teaching.org.

Ein kurzes Trailervideo der NMC gibt einen Überblick über die zentralen Ergebnisse.

Der vollständige Horizon Report kann auf der Webseite des NMC heruntergeladen werden.

Bildquelle: Johnson, L., Adams Becker, S., Estrada, V., and Freeman, A. (2015). NMC Horizon Report: 2015 Higher Education Edition. Austin, Texas: The New Media Consortium. [CC BY 4.0]