E-Teaching 2015 – Einsatzformen

Modul B - TOP3
TOP 3

In der letzten Woche ging es weiter mit unserem E-Teaching Lehrgang. Nach einem erfreulichen Auftakt und vielen Diskussionen, haben wir uns am Donnerstag und Freitag mit den folgenden Fragen beschäftigt:

  • Wie können digitale Technologien in der Hochschullehre eingesetzt werden?
  • Welche Einsatzformen erscheinen didaktisch sinnvoll und können das methodische Instrumentarium bereichern?
  • In welchen Lernarrangments können z.B. Forum, Chat, Wiki, Blog, Online Voting  und Podcast in Präsenzveranstaltungen, ergänzend zur Präsenzlehre oder in Online-Phasen eingesetzt werden?

In unterschiedlichen Lernarrangements haben wir uns den Themen angenähert und – trotz einiger technischer Imponderabilien – viel erarbeitet.

In der nun begonnenen Online Phase werden erste Idden und Konzepte für die eigene Blended Learning Veranstaltung entwickelt und dokumentiert, so dass wie in dem nächsten Präsenztermin auf spannende Präsentationen hoffen!

E-Teaching 2015 – Der Auftakt

Einsatzformen Blended LearningSeit nunmehr acht Jahren bieten wir unsere Fortbildung „E-Teaching“ an. Und am Montag sind wir mit netten Kolleginnen und Kollegen in die neue Runde gestartet. Mit dem Lehrgang gestalten wir  gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einsemestrige praxisorientierte Weiterbildung zum Lehren und Lernen mit digitalen Technologien und Medien. In Schulungen, Workshops und betreuten Online-Phasen lernen wir die Möglichkeiten, die E-Learning für die Hochschullehre eröffnet, kennen und probieren Dinge aus.Bereits die Auftaktveranstaltung stimmt uns optimistisch, dass weitere spannende Präsenz- und Online Tage folgen und uns interessante Diskussionen und Erkenntnisse begleiten werden.

Und schon morgen geht es weiter!

Workshop: Die Selbstlernphase im ICM

Im Rahmen der ICM – Konferenz  an der Philipps-Universität Marburg wird am Mittwoch, den 18. Februar der Workshop „Die Selbstlernphase im ICM“ stattfinden.

Zur Vorbereitung auf den Workshop können Sie sich das folgenden Video anschauen. Für Fragen und Kommentare zu den Inhalten, nutzen Sie das Kommentarfeld.

Viel Spaß

[jwplayer mediaid=“1665″]

 

E-Teaching 2015: Montag geht´s los!

Am kommenden Montag beginnt die 2015er Runde des E-Teaching-Kurses. eTeachingLogo_gross
Wir freuen uns auf viele neue Ideen, kontroverse Diskussionen und einen anregenden Austausch. Und natürlich innovative Blended-Learning Konzepte.

Den gesamten Ablauf finden Sie hier: Programm E-Teaching 2015

Unsere Selbstlernangebote

In unseren Präsenzschulungen erfahren Sie sowohl die didaktischen als auch die technischen Grundlagen für unsere FU-Systeme (Blackboard, Blog und Wiki). Hier finden Sie das aktuelle Fortbildungsprogramm. Und wenn Sie mal keine zeitlichen Kapazitäten für eine Präsenzschulung haben, klicken Sie einfach auf unsere Selbstlernmodule.

Lernmodule_Blog
Lernmodule Blog System

Darüber können Sie sich orts- und zeitunabhängig nicht nur in Blackboard, Blog und Wiki einarbeiten sondern sich auch über ausgewählte E-Learning –Themen wie Open Educational Resources und Inverted Classroom Model informieren.

Folgende Selbstlernmodule stehen Ihnen bereits zur Verfügung.

Zur Nutzung benötigen Sie einen Zugang zu den E-Learning-Systemen der FU; je nach Selbstlernmodul ist dieses das FU-Wiki, FU-Blog oder Blackboard.

Viel Spaß bei der Nutzung

Einladung: „ICM and beyond“ Thema: Das Umgedrehte Lehrbuch

Einladung: “Das Umgedrehte Lehrbuch”

Online Werkstatt : „ICM and beyond”

Termin: 09.03.2015 um 17:30 Uhr

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Referent: Jens Dittrich

jensdittrich

 

 

 

 

 

 

Thema: “Das Umgedrehte Lehrbuch”

In den letzten Jahren habe ich diverse Lehrvideos im Bereich Informatik produziert und diese auch für Inverted Classrooms in der universitären Lehre eingesetzt. Meine Videos sind öffentlich unter https://datenbankenlernen.de verfügbar und werden bereits zahlreich außerhalb des Saarlandes genutzt. Für eine meiner Vorlesungen existiert aber aktuell kein aktuelles Lehrbuch (auch nicht international). Deswegen möchte ich ein Lehrbuch schreiben, das für jedes Video zusätzliches Material zur Verfügung stellt wie z.B. textuelle Zusammenfassungen, Übungsfragen, Literaturhinweise, etc.

Aber: Wie schreibt man eigentlich ein Lehrbuch für einen Flipped Classroom? Beschreibt das Buch nochmal textuell das gesamte Material, das sowieso schon in den Videos erklärt wird? D.h. das Buch sieht hinterher aus wie ein ganz „normales“ Lehrbuch, nur dass es halt auch noch Videos gibt (die zufälligerweise zuerst da waren)? Oder sollte ein Umgedrehtes Lehrbuch konzeptuell ganz anders aussehen?

In diesem kurzen Beitrag stelle ich einige Gedanken und die Planung für das Buch vor. Ich freue mich auf Feedback und Ideen zum Konzept.

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Online Beratung Blackboard in 15 Minuten

Diese Woche haben wir unsere online Blackboard Beratung zum Thema Klausurvorbereitung gewidmet.

Vorlesungen und Einführungsveranstaltungen, die mit Blackboard arbeiten, können von der Vielfalt an Blackboardtools profitieren um Studierende besser auf die Klausur vorbereiten zu können.

In dieser Ausgabe von „Blackboad in 15 Minuten“  präsentieren wir 3 Einsatzszenarien:

1. Studierende dazu zu bewegen um regelmäßig mit klausurähnlichen Fragen während des Semesters zu üben. Jede Woche oder alle zwei Wochen wird ein neuer Blackboard Test freigeschaltet, der  die Inhalte aus der Präsenzveranstaltung abfragt.

2. Studierende setzen sich aktiv mit dem Lernstoff auseinander und denken sich selber mögliche Klausurfragen aus. Die Fragen werden in einen  anonymen Blackboard Forum gesammelt. Als Motivationstrategie könnten dei Lehrenden ankündigen, dass ein Anteil der „echten“ Klausur aus den gesammelten Fragen besteht.

3.Studierende bearbeiten anonym eine Probeklausur und nutzen die Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die Teilnahme an der echten Klausur. Um die Anonymität zu garantieren, wird die Blackboard-Umfrage (früher „anonymer Test“ benannt) genutzt.

Die  Folien des Webinars „Blackboard in 15 Minuten“ sind auf Slideshare verfügbar:

Weitere Infos und Termine zu unserer Webinar Reihe „Blackboard in 15 Minuten:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/lernplattform/BB_15min_06112014.html

Wenn Sie Themenvorschläge für zukünftige Sitzungen einreichen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an: fortbildung@cedis.fu-berlin.de

Ab die Post: Unser neues Fortbildungsprogramm

FB BroschüreDie Drucker/innen haben ganze Arbeit geleistet!

Unser neues Fortbildungsprogramm ist in der Printversion angeliefert, ausgepackt und wird für den Versand an die Kolleginnen und Kollegen der Freien Universität Berlin vorbereitet…

Freuen Sie sich über Post und unsere spannenden Fortbildungsangebote für das Sommersemester 2015.

Auf bald!

Einladung: „Warum klaut keiner meine Videos?“

Online Werkstatt : „ICM and beyond“

Termin: 09.02.2015 um 17:30 Uhr

Thema: „Warum klaut keiner meine Videos?“

Wer Videos für Flipped Classroom einsetzen möchte hat hierzu viele Möglichkeiten und Ressourcen. In vielen Fällen werden eigene Videos erstellt – doch ist das notwendig? Warum findet nicht mehr Kooperation statt und warum werden externe Videos nicht öfters wiederverwendet? Wir schauen uns verschiedene Fälle und Möglichkeiten an. 

Referenten: Anton Bollen und Sebastian Schmidt

anton sebastian

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit aktuellen Themen rund um inverted / flipped classroom, student centered learning, e-learning beschäftigen wollen, sind herzlich eingeladen.

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Videotipp: Digital Humanities auf Youtube

DHd-KanalDer Einsatz von Videos in der Lehre ist 2015 das Schwerpunktthema unseres Fortbildungsprogramms. Passend zu dem Schwerpunktthema, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen Videotipp geben.

Es handelt sich um den DHd-Kanal – den Kanal für Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Der DHd-Kanal wird von den beiden Forschungsverbünden TextGrid und DARIAH-DE betrieben und enthält aktuelle Videos zu DH-Themen wie: Neue Technologien in den Geisteswissenschaften, kollaborative digitale Forschung und Videodokumentation von Digital Humanities Tagungen und Veranstaltungen.

Den Yotube-Kanal finden Sie hier.

Unseren Lehrenden empfehlen wir insbesondere die Kurzerklärt Videoreihe von Explainity über die Vorteile von kollaborativer online Forschung.
Als Beispiel können Sie sich das folgende Video anschauen:

 

 

Viel Spaß beim Zuschauen!