Gender, Diversity & Career Development

Fachtag: 10. Juni 2022 | 8:45-16 Uhr Vier Forschungsverbünde der Fachbereiche Biologie, Chemie, Pharmazie sowie Physik laden zum ersten Fachtag Gender, Diversity & Career Development ein. Auf dem Programm stehen Workshops zu Fragen wie: Warum ist Diversität wichtig für die Wissenschaft? Was ist sexualisierte Gewalt? Wie lassen sich Arbeit und Leben in Einklang bringen?

Eingeladen zu dem Fachtag sind neben Doktorand*innen und Postdocs der beteiligten Sonderforschungsbereiche – SFB 1078, SFB 1349, SFB 1449 und SFB/TRR 227 – auch weitere Interessierte. Fünf Workshops finden im Laufe des Tages zum Teil parallel statt, zwei in deutscher und drei in englischer Sprache. Neben der Organisatorin Sarah Huch, Referentin und Koordinatorin für Gender & Diversity im SFB 1449, bieten externe Referentinnen sowie die Toolbox Gender und Diversity in der Lehre Workshops an.

Es geht an diesem Tag nicht nur um Vielfalt, auch die Themen sind vielfältig. Diskutiert werden erfolgversprechende Modelle für eine gute Work-Life-Balance, Diskriminierungen und sexualisierte Gewalt, die Relevanz von Diversity für die Wissenschaft wie auch Unconscious Bias, also wie unbewusste Vorurteile über Geschlecht, Hautfarbe etc. unsere Beurteilung und Arbeit beeinflussen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.