75 Jahre FU: Geschlechterforschung im Fokus

Open Mic: 20. Juni 2023 | 12-13:30 Uhr Die FU feiert ihr 75-jähriges Jubiläum. Anlass genug, um auf die Geschichte des freien Denkens zurückzuschauen – aber auch, um in die Zukunft zu blicken. Das Margherita-von-Brentano-Zentrum organisiert ein Open Mic Event bei dem zehn Projekte unterschiedlicher Disziplinen die Vielfältigkeit der Geschlechterforschung an der FU vorstellen. Ohne Anmeldung. In Deutsch und Englisch.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zur Gründung der Freien Universität vor 75 Jahren stellt das Margherita-von-Brentano-Zentrum (MvBZ) den aktuellen Stand der Geschlechterforschung an der FU vor und unterstreicht damit die zentrale Bedeutung des interdisziplinären Forschungsfeldes.

In einem innovativen Format mit dem Titel OPEN MIC GeschlechterForschUng: 10 x 7,5=75 Jahre FU! präsentieren zehn Projekte aus verschiedenen Disziplinen und Fachbereichen wie Geschichtswissenschaft, BCP (Biologie, Chemie und Pharmazie) und Islamwissenschaft in jeweils in 7,5 Minuten wie frei, bunt und vielfältig die Geschlechterforschung an der FU ist. Die Beiträge können in Deutsch und Englisch gehalten werden.


English version: Gender studies is a central component of the history and future of Freie Universität Berlin. It is as colorful and diverse as the FU itself. As part of the 75th anniversary, the MvBZ would like to present and document the characteristics of the current gender research situation at FU in an innovative open mic format. Ten projects from different departments and disciplinary orientations like history, biology and islam studies will each show in 7.5 minutes how free and diverse gender research at FU Berlin is.  


Sprecher*innen | Speaker


Quelle: CeDiS FU Berlin

Zeit & Ort | When & Where?

20. Juni 2023, 12:00 – 13:30 Uhr | 20th June 2023, 12 – 1:30pm

Theaterhof in der Rost- und Silberlaube

Kontakt | Contact

Dr. Sabina García Peter

Keine Anmeldung notwendig | No registration needed


Nachlese

Das „offene Mikrofon“ zur Geschlechterforschung an der FU fand Gehör und stieß auf großes Interesse. Nachzulesen unter anderem auf dem Toolbox-Blog und auf campus.leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.