Hallo Aljoscha, zum Thema Journey Maps kann ich folgendes aus der Praxis sagen: Ich habe selber in meiner Tätigkeit als UX/UI Designerin (ca. 2 Jahre) nie eine Customer-Journey-Map verwendet. Das heißt aber nicht viel. In der Praxis werden öfters auch einfach Personas erfunden, ohne sie aus Daten abzuleiten ;). Ich weiß, dass Miro [2] ein Template dafür bietet. Ich war mal bei einem MeetUp von Useeds [1], dort wurde das Thema ausgiebig diskutiert. Auch beim World Usability Day vor ein paar Jahren gab es dazu Vorträge und Workshops, evtl. auch von usability.de [3].
Vielleicht ist das auch spannend –> https://www.nngroup.com/articles/ux-mapping-cheat-sheet/
Ich denke, ja es wird verwendet. Ich habe aber selbst kein Beispiel aus einem Projekt, daher habe die Frage aber mal an einen anderen Designer weitergegeben.
Auch in Invision gibt es dazu eine Vorlage: https://www.invisionapp.com/inside-design/customer-journey-maps/
[1] https://www.slideshare.net/USEEDS/customer-journey-maps
[2] https://miro.com/templates/aq/ps/templates/customer-journey-map/?utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dcpc%26utm_campaign%3DS|GOO|NB|DE|ALL-EN|Core%26utm_adgroup=customerjourneymap%26utm_custom%3D11757266800%26utm_content%3D483436364067%26utm_term%3Dcustomer%20journey%20map%20template%26matchtype=e%26device=c%26location=9043149&gclid=CjwKCAjwn6GGBhADEiwAruUcKu6XN6CNGhDyUdn-mK0J0vEVg9WE2S0o-guqSPTbWLQ9OYzUBF1xoBoC1AIQAvD_BwE
[3] https://www.usability.de/en/services/methods/user-journey-mapping.html