Wikis: Starterhilfe

Monatsspecial “Wikis” (Teil 3/3)

Für Lehrende, Wissenschaftler/innen und Studierende bündeln wir in der Starterhilfe, dem dritten Teil des Monatsspecials zum Thema „Wikis“, Links zu Informationen zur Anmeldung und Registrierung von Wikis an der Freien Universität Berlin, zu FAQs und zu Schulungen und Workshops.

Confluence-Wikis

Das Wiki-System steht grundsätzlich allen Angehörigen der Freien Universität Berlin zur Verfügung. Mit Ihrem ZEDAT-Nutzernamen und dem dazugehörigen Passwort können Sie sich bei dem Confluence-Wiki-System anmelden und registrieren.

Sie können sich bei dem offiziellen FU-Wiki-System und/oder dem inoffiziellen User-Wiki-System anmelden und danach einen eigenen Wiki-Bereich benennen und nutzen.

  • Für Lehrende und Wissenschaftler, die Wikis im Rahmen von Lehr- und Forschungsaktivitäten einsetzen möchten, bieten sich die FU-Wikis an.
  • Für Studierende, die Wikis für eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten allein oder in der Gruppe einsetzen möchten, stehen User-Wikis zur Verfügung.

Weiterführende Hinweise finden sich hier:

 

Blackboard-Wikis

In der zentralen Lernplattform Blackboard zählen Wikis zu den Kurs-Tools, die von dem Kursleiter / der Kursleiterin für den Einsatz frei geschaltet werden, damit Studierende diese nutzen können. Für aktivierende Lehre und den Einstieg in das kooperative oder kollaborative Lernen sind diese Wikis sehr sinnvoll. Im Vergleich zu den Confluence-Wikis ist der Funktions-Umfang geringer.

Weiterführenden Hinweise finden sich hier:

 

Weitere Informationen
 Steckbrief zu Wikis
Linksammlung in der LinkBar

Schulungen zu Wikis
Fortbildungsprogramm

Wiki-Monatsspecial
 Teil I: Wikis im Überblick
 Teil II: Wikis in der Praxis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.