Wir gratulieren Dr. Néhémie Strupler herzlich zur Publikation seiner Dissertationsschriftt “Fouilles Archéologiques de la Ville Basse I (1935–1978) Analyse de l’occupation de l’âge du Bronze de la Westterrasse”. Das Buch ist als 28. Band der Reihe “Boğazköy-Ḫattuša. Ergebnisse der Ausgrabungen” erschienen.
Dieser Band widmet sich der Erforschung des Wohnviertels in der Unterstadt von Boğazköy während des 2. Jts. v. Chr. Das Areal wurde zwischen 1970 und 1977 ausgegraben, ohne dass eine detaillierte Publikation der Ergebnisse veröffentlicht wurde. Die Aufarbeitung und Analyse der nun vorgelegten Funde und Befunde des Wohnviertels zeigen eine neue Facette des urbanen Lebens der Stadt. Das methodische Vorgehen basiert auf Verfahren der Digitalen Archäologie und ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Verteilung der Kleinfunde aus dem 2. Jts. v. Chr, die als Indikator von Aktivitäten interpretiert und durch räumliche Analyse kontextualisiert wurden. Damit die Aussagen nachprüfbar sind, wurden die Forschungsdaten digital aufbereitet und dem Leser über digitale Archive in transparenter Form zugänglich gemacht. Somit stellt diese Arbeit Standards von Open Science in den Vordergrund und setzt Verfahren der Digitalen Archäologie gewinnbringend ein.
Die Dissertation wurde mit dem Dissertationspreis 2022 der der Deutsch-Französischen Hochschule ausgezeichnet.
Die der Arbeit zu Grunde liegenden Archivdaten sind abrufbar über das DAI Datenportal IANUS.(DOI: https://doi.org/10.13149/mmfm-ka36; http://doi.org/10.13149/mmfm-ka36-2)
Eine digitale Ausgabe des Werkes wird zwei Jahre nach Erscheinen der Druckausgabe auf iDAI.publications zur Verfügung gestellt (DOI: https://doi.org/10.34780/v0e8-6una).
Weitere Informationen zum Band sowie den Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Verlagsseite. https://www.harrassowitz-verlag.de/Fouilles_Arch%C3%A9ologiques_de_la_Ville_Basse_I_(1935%E2%80%931978)/titel_7165.ahtml