Muss ich an jeder Sitzung teilnehmen?

Ja. Das sieht die Studienordnung so vor und es ist auch sinnvoll. Denn nur im Seminar haben wir Gelegenheit, über die Texte zu sprechen, Fragen zu klären und Neues zu lernen. Wer also etwas von unserem Seminar haben will, sollte keine Sitzungen versäumen.

Natürlich kommt es vor, das gelegentlich etwas Dringendes dazwischen kommt, so dass man nicht am Seminar teilnehmen kann. Sollte das vorkommen, meldet euch bitte vor der Sitzung per mail ab!  Dreimal (Einschließlich der ersten und der letzten Sitzung!) ist das möglich, ohne dass euch ein Nachteil entsteht. Ich erwarte lediglich, dass ihr durch eine qualifizierte Frage oder einen ebensolchen Kommentar zum Beitrag zur versäumten Sitzung auf dem Seminarblog deutlich macht, dass ihr euch mit den Inhalten der Sitzung auseinandergesetzt habt. Das gilt nicht für die erste Sitzung, allerdings erwarte ich, dass der Blog gründlich gelesen wird. Wer mehr als dreimal abwesend ist und dennoch die aktive und regelmäßige Teilnahme bescheinigt haben möchte, sollte unbedingt mit mir Rücksprache halten!