Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Nieuwjaarsduik

Nieuwjaarsduik in Scheveningen

Foto: Alexander Fritze (CC BY 2.0)

Heute war es wieder soweit: tausende Niederländer gingen ins Wasser. Nein, alles halb so schlimm – es geht um den traditionellen ‘Nieuwjaarsduik’. nrc.nl weiß zu berichten:

“Zeker 46 duizend mensen hebben het nieuwe jaar ingeluid met een duik in het water. Bij de grootste georganiseerde duik, in Scheveningen, renden rond het middaguur tienduizend deelnemers het water in.” (nrc.nl, 01-01-2014; hier auch ein kurzes Video vom diesjährigen Event)

Ein duik ist meist ein (Kopf-)Sprung ins Wasser. Während diese Umschreibung die erste Verwendung des Wortes noch ganz gut trifft, taugt sie kaum zur Übersetzung von “de grootste georganiseerde duik”. Hier wird duik eher als Bezeichnung (oder Name) für das Ereignis als Ganzes verwendet. Und een duik nemen läßt sich oft am besten als schwimmen gehen übersetzen.

Das Neujahrsspektakel ist noch nicht so alt: In den Niederlanden begann es in den 1960er Jahren in Zandvoort und Scheveningen (s. den Wikipedia-Artikel).

Auch das Substantiv duik ist noch recht jung. Das Woordenboek der Nederlandsche taal (WNT) kennt es jedenfalls noch nicht (bzw. nur in anderer Bedeutung). Das Substantiv ist offenbar durch Konversion vom Verb duiken abgeleitet. Als Konversion bezeichnet man die Verwendung derselben Form in einer anderen Wortart. In diesem Fall sind der Verbstamm und das Substantiv formal identisch (duik(en)de duik). Dieses Wortbildungsmuster gibt es auch im Deutschen (treff(en) → der Treff).

Viel frequenter verwenden wir aber in beiden Sprachen Infinitive als Substantiv: tauchendas Tauchen, treffendas Treffen. Niederländisch: duikenhet duiken. Konversion gibt es auch andersrum, vom Substantiv zum Verb (de fietsik fiets; die Duscheich dusche). Die so gewonnenen Infinitive können dann anschließend wieder substantivisch Verwendet werden: het fietsen, das Duschen, um die Handlung zu benennen.

Das deutsche Pendant zum Nieuwjaarsduik ist daher auch das Neujahrsschwimmen. Und das gibt es sogar in Berlin.

Tags:

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 1. Januar 2014 um 15:18 Uhr von Matthias Hüning veröffentlicht und wurde unter Wortschatz abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert