Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

geen reet

Neulich konnte man in der Volkskrant einen Beitrag zur Ehrenrettung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens lesen. Da hieß es:

Wie het nog in zijn hoofd haalt te zeggen dat er weer geen reet op tv is, zoals je zo vaak hoort, kan niet serieus worden genomen; die zeurt om het zeuren, schrijft Paul Onkenhout in de tv-recensie van de Volkskrant. (Volkskrant, 31-12-2013)

Unabhängig davon, ob die Behauptung von Onkenhout richtig ist, interessiert mich an diesem Zitat unter anderem der Ausdruck geen reet. ‘Keine Spalte’ oder genauer ‘keine Arschspalte’ heisst das wörtlich übersetzt, aber auf Deutsch würde man das in diesem Kontext natürlich nicht so übersetzen. Hier hieße es wohl einfach ‘nichts’ oder vielleicht auch ‘nichts Vernünftiges’ (also ‘Wem noch einfällt zu behaupten, dass wieder nichts (Vernünftiges) im Fernsehen läuft, der kann nicht ernstgenommen werden…’).

In anderen Kontexten lässt sich aber für geen reet durchaus auch im Deutschen eine vulgäre Übersetzung finden. So übersetzt Van Dale het kan me geen reet schelen mit ‘es ist mir scheißegal’ (Groot woordenboek Nederlands-Duits, Info). Und als Äquivalent für het interesseert me geen reet ließe sich an ‘das interessiert mich einen Scheißdreck’ denken. Auffallend ist aber, dass geen reet im obigen Zitat offensichtlich relativ neutral verwendet wird, jedenfalls nicht mit den negativen Konnotationen, die diese deutschen Übersetzungen haben.

Interessant ist übrigens auch das zeuren om het zeuren in diesem Volkskrant-Beitrag. Auf Deutsch wäre das wohl ‘nörglen um zu nörgeln’ (die wörtliche Entsprechung zeuren om te zeuren geht übrigens auf Niederländisch auch). Das machen wir jetzt aber nicht. Nörgeln über das Fernsehprogramm, meine ich. Obwohl ich mir ja überhaupt nicht so sicher bin, dass das Fernsehen in den Niederlanden wirklich so gut ist, wie Onkenhout meint…

Der Beitrag wurde am Freitag, den 3. Januar 2014 um 15:25 Uhr von Matthias Hüning veröffentlicht und wurde unter Idiom, Wortschatz abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert