Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Waffeln für Wissen – die Auflösung

Elf Fragen – elf Herausforderungen. Wer kennt sich gut aus mit Geschichte und Kultur des niederländischsprachigen Raums?
Hier kommt die Auflösung unseres Quizspiels „Waffeln für Wissen„, das unser Publikum bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 11. Juni zu bestehen hatte, um sich eine frisch gebackene Waffel zu erspielen. Als Belohnung für’s Mitmachen gibt es nun zumindest eine virtuelle Waffel.

Guten Appetit! (cipher, CC-BY-SA-2.0)

 

Holland ist…

Was Deutsche sagen, wenn sie die Niederlande meinen

X Eine Grafschaft im Königreich der Niederlande

X Der ehemalige Name New Yorks

Holland war eine mittelalterliche Grafschaft. Das Königreich gibt es erst seit 1815.

 

Mijnheer Peeperkorn ist…

X Ein Gewürzwarenhändler aus Suriname

Eine Romanfigur aus dem Zauberberg

X Das Pseudonym von Gerhart Hauptmann

Mijnheer Peeperkorn ist eine dem Alkohol, dem Geld und dem Schwadronieren zugeneigte Romanfigur aus dem Zauberberg, die Gerhard Hauptmann nachempfunden, aber mit einer niederländischen Herkunft versehen wurde. Hauptmann beschwerte sich darüber sogar bei Manns Verleger.

 

Willem van Oranje, sog. Vater des Vaterlandes, wurde geboren in…

Hessen

X Willemstad

X Oranjestad

Er kam 1533 auf Schloss Dillenburg in Hessen als Graf von Nassau-Dillenburg zur Welt. Er war also ‚van Duytschen bloet‘ (‚von deutschem Blut‘), wie es im Wilhelmus, der späteren Nationalhymne heißt. Sie wird heute immer noch gesungen, um diesen Vater der niederländischen Freiheit im Kampf gegen die spanische Fremdherrschaft zu ehren.

 

Vertreibung aus der Hölle ist ein Roman von Robert Menasse. Wohin floh Rabbi Manasseh, als er aus der portugiesischen Hölle vertrieben wurde?

X Nach Niederländisch-Brasilien

X Nach Antwerpen

Nach Amsterdam

Wie viele Juden floh er vor dem Grauen der Inquisition nach Amsterdam, das noch heute den aus dem Jiddischen abgeleiteten Kosenamen „Mokum“ trägt.

 

Was stimmt nicht?

X In Belgien wird Deutsch gesprochen

X Belgien hat 3 Amtssprachen

Flämisch ist die Sprache einer belgischen Minderheit

 

Noordwijk war der bevorzugte Badeort von…

X Helmut Kohl

Thomas Mann

X Rex Gildo

 

In belgischen Seebad Ostende verkehrten…

X Joseph Roth und seine Brüder

Stefan Zweig und Irmgard Keun

X Franz Kafka und Milena

Nach Ostende reisten viele Schriftsteller, darunter Stefan Zweig, Joseph Roth und Irmgard Keun, die beiden letzteren sogar als Liebespaar. Beschrieben wird das alles in Volker Weidemanns Bestseller Ostende 1936, Sommer der Freundschaft.

 

Was stimmt nicht? Der Abfall der Niederlande…

landet bei Alba

X wurde von Alba ausgelöst

X ist der Titel eines Werks von Friedrich Schiller

Im Jahre 1567 wurde der spanische Feldherr Don Fernando Álvarez de Toledo y Pimentel, Herzog von Alba, vom spanischen König in die Niederlande entsandt, um die protestierenden Niederländer mit Gewalt zur Unterwerfung zu zwingen, was letztlich den niederländischen Aufstand auslöste.

Die historischen Vorgänge beschrieb Friedrich Schiller in seiner Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung. Es stimmt also nicht: Der Abfall der Niederlande landet bei Alba.

 

In welcher Sprache verfasste Anne Frank ihr berühmtes Tagebuch?

X Deutsch

Niederländisch

X Jiddisch

Auf Niederländisch – schließlich war sie erst vier Jahre alt, als ihre Eltern von Frankfurt am Main in die Niederlande emigrierten. Sie besuchte dort zunächst auch die Schule.

 

Die Schlagersänger Adamo und Rocco Granata begannen ihre Karriere in

X Apulien

X Friesland

Belgien

Die Eltern von Salvatore Adamo und Rocco Granata kamen rund 1950 als Gastarbeiter nach Belgien. So wuchs ersterer im frankophonen Wallonien auf, der andere im niederländischsprachigen Flandern.

 

Ehrendoktorwürde für Cees Nooteboom am 13.11.2008

Welche/r niederländische Schriftsteller/in erhielt die Ehrendoktorwürde der FU Berlin?

X Hugo Claus

X Hella Haasse

Cees Nooteboom

Cees Nooteboom, der nach einem hymnischen Lob des Kritikers Marcel Reich-Ranicki für seinen Roman Die folgende Geschichte im  Literarischen Quartett  vor allem in Deutschland große Erfolge erlebte. Nootebooms Werk umfasst Reiseberichte, Essays, Lyrik und Romane. Entdecken Sie es in der Philologischen Bibliothek!

 


 

And the winnaar is…
Maja R. aus Gent

und

Georg H. aus Köln.

Wir gratulieren und wünschen veel leesplezier!

Tags: , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 21. Juni 2016 um 10:30 Uhr von Philipp Krämer veröffentlicht und wurde unter Allgemein, Niederlande abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert